Shop in der Schweiz: Profil - User interface language kann nicht auf Deutsch gesetzt werden

Hallo

ich versuche einen Shop für die Schweiz aufzusetzen.

Bei der Installation habe ich Standrdsprache Deutsch gewählt.

Dann habe ich unter Settings --> Languages --> Deutsch die Lokalisierung auf Deutsch, Schweiz umgestellt.

 

Anschliessend kann ich unter meinem Account --> Profil --> User Interface Language nicht mehr Deutsch auswählen.

Was mache ich falsch? Ich benötige die Lokalisierung de-CH wegen der Währungsdarstellung in der Schwiz mit dem Punkt und will nicht den ganzen Shop mit de-DH und de-CH abfüllen müssen.

 

Hab dafür vorgestern einen Bug eingestellt, der aber leider schon „gelöst“ ist:
https://issues.shopware.com/issues/NEXT-6541

Die Standardsprache ist, wie im Installer zu sehen, nicht mehr änderbar. Hier ist unsere Doku leider nicht mehr ganz aktuell, das passen wir schnellstmöglich an.

 Ich hab mir das Ganze mal angesehen, eigene Anpassungen über die Datenbank wären meiner Einschätzung nach ziemlich aufwändig.

… bzw eigentlich wird die Sprache über eine Konstante im Shopware-Code gesetzt, darin sollte man aber auch nicht unbedingt Änderungen vornehmen.

Ich will keinen Hack und keinen Workaround, sonndern wüsste gerne, wie sich Shopware einen Einsatz Ihrer Software im DACH vostellt, wenn dann alleine für de_CH immer auch de_DE und in teilen en_GB mitgepflegt werden muss. Das ist sehr aufwändig und vergrault die Kunden.

Ich wäre sehr dankbar für ein LanguagePack de_CH damit man auch das Adminbackend richtig einstellen kann.