Shop alt und shop neu parallel?

Hallo, Ich betreibe derzeit einen kleinen shop auf Bigware Basis und überlege auf shopware umzustellen. Kann ich shopware installieren und konfigurieren während der alte Shop noch aktiv bleibt? Also unter der gleichen Domain aber z.B im Unterverzeichnis “shop2”. Was muss man dann beachten? Die Kunden dürfen den neuen Shop ja erst später erreichen? Gruß Andreas

Hallo Andreas ist eigentlich kein Problem. Ich würde sicherheitshalber in die robots.txt folgendes einfügen (natürlich nach Fertigstellung des Shops wieder entfernen ;)) # Ganze Site für alle Robots sperren User-agent: * Disallow: / Und wenn Du ganz sicher gehen willst, dass keiner auf den Shopware kommt, das Verzeichnis mit einem Passwort schützen. Vielleicht genügt es aber auch nicht gerade “shop2” als Name für das Unterverzeichnis zu wählen.

Hallo, was aber passiert genau wenn jemand die domain aufruft? Es wird ja dann standarmäßig die index.htm aufegrufen. Muß ich diese Datei bearbeiten damit es keinen Konflikt gibt? Oder erstellt shopware bei der Installation eine index.htm die ich erst entferne und später gegen die vorhandene austausche? Gruß Andreas