Serverumzug und Domainänderung funktioniert nicht.....

Hallo, ich habe meinen ersten Shopware 5.3.3 erstmal auf einem anderen Hetzner-Server und Domain erstellt und ein bisschen gefüllt.

Nun habe ich das gesamte Dateiverzeichnis in den Root der neuen Domain sowie Server gelegt und in der rüberkopierten Datenbank die s_core_shops dementsprechend angepasst.

wo bzw. wie passe ich jetzt das Filesystem an, damit nicht nur ein 500er Fehler entsteht?

 

 

Der Cache ist auch geleert, die config.php in den head Bereich mit user etc. versorgt, aber front und back eine weisse Seite 500 Fehler

 

Was heißt entsprechend angepasst?

Die genaue Fehlermeldung aus dem Server-Logfile sollte mehr Auskunft über das Problem geben. Kannst auch sonst den Support von Hetzner anhauen.

<?php return array (
    'db' =\>         array (             'host' =\> 'localhost',             'username' =\> 'xxxxxxx\_2',             'password' =\> 'xxxxxxxxxxx',             'dbname' =\> 'xxxxxxxx\_db2',         ), );

Das ist die config.php - richtig? Was hast Du in der s_core_shops angepasst?

1 „Gefällt mir“

richtig, ja die config.php im rootverz.

unter schwimmbeckenonline.de soll der shop direkt erreichbar sein, quasi im Rootverzeichnis.

hier die s_core_shops Änderung:

 

host:www.schwimmbeckenonline.de   base_path: /      base_url:   /de     hosts: www.schwimmbeckenonline.de

 

base_path und base_url können in den meisten Fällen leer bleiben. Guck mal ob Du etwas zum 500er findest.

1 „Gefällt mir“

Danke, das habe ich nu geändert, aber noch kein Fortschritt :slight_smile: ----dann schau ich mal Protokoll, hmm nur wo find ich die auf dem server…  hab echt zulange Pause gemacht

Passe mal deine config.php vorübergehend wie folgt an:

        array (
            'host' => 'localhost',
            'username' => 'xxxxxxx_2',
            'password' => 'xxxxxxxxxxx',
            'dbname' => 'xxxxxxxx_db2',
        ),
        'front' => array(
            'showException' => true,
            'throwExceptions' => true,
            'noErrorHandler' => false,
        ),
        'phpsettings' => array(
            'display_errors' => 1,
        )
);

Dann sollte anstelle der weißen Seite eine Fehlermeldung erscheinen. Die kannst du ja mal posten, dann kann man dir evtl. weiterhelfen.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen, habe gestern im Server display_errors eingestellt und herausgefunden, dass beim hochladen in den Root die Rechte der Dateien verändert wurden. Nun funktioniert es.

Die config schaut nun exakt so aus:

<?php return array (
    'db' =\>         array (             'host' =\> 'localhost',             'username' =\> 'xxxxx\_x',             'password' =\> 'xxxxxxxxxxxx',             'dbname' =\> 'xxxxx\_xxx',         ), ); Vielen Dank für die Hilfe :)  

Die config.php muß mit

<?php

beginnen, nicht mit Schau' sonst auch mal ins Error-Log der Website sowie die Shopware-Logs, einen 500er-Fehler solltest Du zumindest im Error-Log der Website finden. ![](https://timmehosting.de/sites/default/files/logo_timme_hosting_200x200.png) Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting [www.timmehosting.de](https://timmehosting.de/)
1 „Gefällt mir“

sorry, so funktioniert es nicht, aber so stehts drinnen:

 

<?php return array (
  'db' =\>   array (     'host' =\> 'localhost',     'port' =\> '3306',     'username' =\> 'xxxxx\_x',     'password' =\> 'xxxxxxxxxxxxxxxxx',     'dbname' =\> 'xxxxxx\_dbx',   ), );

@PeterBaumeister‍ nutze doch einfach den Code-Einfügen-Button im Editor…

1 „Gefällt mir“

Funktioniert nun alles wunderbar, vielen Dank