Separaten Prozess starten

Hi, wenn ich in eigenem Plugin, im PostDispatch Event von einer Action (z.B. finishAction vom Checkout Controller) einen eigenen Prozess starten möchte, um z.B. per CURL einen Request auf eine externe URL abszusenden, damit der Shopbesucher bei Problemen nicht zu lange auf Responsve wartet, welche Bordmitteln gibt es da seitens Shopware und ob (Im Backend werden ja auch an bestimmten Stellen Batchprozesse angestossen)? Ist das grundsätzlich eine gute Idee, oder muss ich das Timeout von CURL niedrig ansetzen, mit dem Risiko, dass es zu kurz geraten ist. Man könnte auch ein Cronjob einrichten, ist aber derzeit keine Option. Beste Grüße

Solche Geschichten würde ich persönlich immer in einen ajax request im frontend auslagern. So kannst du dem Kunden zeigen, dass etwas passiert und letztendlich weiterleiten - anstatt den Kunden x Sekunden auf die nächste Seite warten zu lassen. Einen kurzen ping auf eine fremde Seite (Bestand abholen, checkout bestätigen o.ä.) kann man natürlich direkt machen. Aber wenn du bereits an einen möglichen timeout denkst, dann sollte der Kunde über eine eventuelle Verzögerung informiert sein. Viele Grüße

Hi, danke für dein Feedback. Ja wenn es Verzögerung geben kann, dann macht das Sinn. Wenn ich das aber in ein eigenes PHP Prozess auslagern kann, dann kann ich doch darauf verzichten oder ? Dann entsteht auch keine Verzögerung, und das ist auch besser als Verzögerung auch wenn es darauf hingewiesen wird. Daher wenn möglich würde ich eigenes Prozess, wie beim Batch bevorzugen. Nur halt die Frage ob das geht? Beste Grüße