SEPA E-Mail

Hallo, wir testen gerade die Einstellungen für die neue SEPA-Funktion. Dass der Kunde gleich eine E-Mail mit dem PDF-Formular für das SEPA-Mandat erhält ist ja ganz praktisch. Leider bekommt er das aber mit jeder einzelnen Bestellung. Hat jemand einen Tipp, wie man das verhindert (außer die E-Mail ganz auszuschalten)? Das Formular soll natürlich nur einmal geschickt, da es ja auch für die nächste Bestellung gilt (es sei denn man formuliert den Text um und lässt sich die Bestätigung nur für eine einmalige Zahlung geben). Grüße kapeha

Das würde mich auch brennend interessieren. Hallo Shopware, gibt es dazu ein Statement? LG Rolf

Hallo, aktuell ist die Erweiterung so gebaut, dass generell eine eMail verschickt wird (oder global deaktiviert werden kann). Die Punkte sind so gestaltet das alles an Texten indvidualisiert werden kann. Aktuell könnte man also den Text bei SEPA so anpassen, dass ein Mandat z.B. nur ausgefüllt werden muss, wenn noch keine Informationen vorliegen. Allerdings kann ich nicht genau beurteilen, wie das von der rechtlichen Seite ist. Wenn ihr einen bestimmten Workflow habt, den ihr auch in Shopware abbilden wollt, so könnt ihr dazu gerne direkt ein Ticket unter jira.shopware.de aufmachen. Es gibt dort bereits einige Änderungs- und Erweiterungswünsche. Gerade bei dem Thema freuen wir uns auf Feedback und können das somit mit einem Plugin-Update nachliefern. Jeder arbeitet bei diesem Thema anders. Wir haben viele Kunden, die z.B. die eMail deaktiviert haben, da die Abläufe dahinter mit durch die Warenwirtschaft abgefangen werden. Mandatsverwaltung/Archivierung etc. Sebastian

Hallo Sebastian, prima, danke für die Antwort. Von rechtlicher Seite ist es durchaus abgedeckt ohne Mandat zu arbeiten. Hier kommt jetzt die hauseigene Bank mit Ihren Vorgaben in’s Spiel. Ich hatte Termine mit drei Banken zu diesem Thema. Bei allen war die Vorgabe, das ein Mandat pro Kunde völlig ausreichend ist. Das Mandat ist ja nichts anderes als die ursprüngliche Lastschriftvereinbarung und die muss ja auch nicht bei jedem Kauf noch einmal ausgefüllt und unterschrieben werden. Zur Abwicklung: Den Text haben wir schon unseren Bedürfnissen angepasst. In der Email werden ja die Variablen {$paymentInstance.firstName}und {$paymentInstance.lastName} benutzt und nicht die Variablken aus $billingaddress. Daraus schließe ich, dass bei Absenden der Email der Kunde noch nicht in dere Tabelle s_user_billingadress angelegt ist? Wir arbeiten auch mit einer externen Warenwirtschaft. Allerdings archivieren wir keine Sepamandate. Ich persönlich fände es sehr hilfreich, wenn die Email nur beim ersten Kauf oder aber bei der Änderung der Bankverbindung generiert und verschickt wird. LG Rolf

Hallo, ich muss diesen Thread noch einmal aus der Versenkung holen. Wenn ich es ausgestellt habe, dass das Mandat automatisch versendet wird, wo finde ich diese Mandate dann? Wo legt Shopware diese ab? Ich finde es einfach nicht. Oder muss ich den Versand per E-Mail an haben, damit Shopware das Mandat überhaupt erstellt? Bin für schnelle Antworten dankbar. Grüße

Hallo, das Mandat wird nur per eMail an den Kunden versendet. Eine Archivierung ist nicht vorhanden, da der Kunde dieses ausfüllen und dir zusenden muss. Es muss ja unterschrieben werden. Sebastian