Kunden müssen bei jeder Bestellung SEPA-Mandat ausfüllen

Hey Leute,

eineige Kunden bezahlen bei uns via SEPA-Lastschrift. Nun bekommen wir anrufe, dass die SEPA-Lastschriftmandate immer wieder neu ausgefüllt werden müssen.
Könnt ihr mir bis dahin folgen und wisst hier woran das liegen kann?
Dank schon mal für eure Hilfe.

CrazyM

Ich muss diesen Thread mal wieder ausgraben. Wir stehen mit einem Kunden vor dem gleichen Problem. Dieser erledigt die SEPA-Lastschriften selbst und nicht durch einen Zahlungsdienstanbieter. Nun wird jedoch bei jeder Bestellung das SEPA-Lastschriftmandat mitgeschickt, obwohl dieses ggf. bereits durch den Kunden ausgefüllt wurde. Gibt es dafür keine Lösung? Vor diesem Problem müssen doch etliche Shopware-Kunden stehen?

Soweit ich das überblicke, wird das SEPA-Modul von so gut wie keinem Shopbetreiber genutzt. Gibt ja auch viele Dinge die dagegen sprechen, neben einem geringeren Risiko bei Zahlungsausfällen, auch solche Sachen wie Datensicherheit (will man wirklich Zahlungsdaten im Shop speichern) und Verbindung/Schnittstelle um dies zu automatisieren. Wahrscheinlich kannst du die User die das alles selbst managen in diesem Forum an zwei Händen abzählen.

Der Shop hat keinerlei verwaltung für die Mandate - ob der Kunde das nun ausgefüllt hat oder nicht, weiß der Shop nicht. Es wird einfach bei jeder Bestellung mitgeschickt. Das ist die simpelste Lösung, da die Hoheit über die Mandate dem Shopbetreiber obliegt. Auf der anderen Seite muss man auch nichts anpassen, wenn das Mandat ausläuft oder durch den Kunden zurückgezogen wird, weil der Kunde davon nichts weiß.

So oder so: Wenn du das anders gelöst haben willst, müsstest du dir das als eigene Programmierung umsetzen.