SEO: Warum keine H1 Tag's?

Hallo zusammen In vielen Analyse-Tools wird erklärt, wie wichtig das

-Tag ist. Gerne wollte ich Euch folgende Fragen stellen. - Sollte es auf der Startseite nicht auch ein H1-Tag haben? (z.B. in der Einkaufswelt) - Macht es keinen Sinn in der Hauptkategorie (Produktelisting) auch ein H1-Tag mit dem Namen der Hauptkategorie zu verwenden? Beispiel: Bin in der Hauptkategorie Essen, sollte dann nicht auch das h1-Tag „Essen“ enthalten? Ich wäre euch sehr dankbar, was das H1-Tag auf sicht hat und wo es bei Shopware 5 noch „fehlt“. -> Auf der Detailseite des Produktes ist das H1-Tag vorhanden :thumbup: :shopware: Besten Dank und Gruss Cyril

Hi, also zu den Kategorien: du kannst natürlich per Einkaufswelt theoretisch setzen, was du möchtest. Also auch h1 oder h2 usw. Unter dem Punkt „Artikel --> Kategorien“ kannst du je Kategorie auch eine Überschrift eintragen. Das wird dann in den Kategorien oben angezeigt und ist automatisch dann eine h1 Bei der Startseite gilt natürlich das selbe. Du hast alle Möglichkeiten Sebastian

1 „Gefällt mir“

[quote=„Sebastian Klöpper“]Hi, also zu den Kategorien: du kannst natürlich per Einkaufswelt theoretisch setzen, was du möchtest. Also auch h1 oder h2 usw. Unter dem Punkt „Artikel --> Kategorien“ kannst du je Kategorie auch eine Überschrift eintragen. Das wird dann in den Kategorien oben angezeigt und ist automatisch dann eine h1 Bei der Startseite gilt natürlich das selbe. Du hast alle Möglichkeiten Sebastian[/quote] Hallo Sebastian Perfekt! Besten Dank für die schnelle Antwort! Gruss Cyril

Hallo zusammen, wir würden gerne die Kategoriebeschreibungen und SEO Texte im Footer Darstellen.Wiki Artikel. Den CMS Editor der Kategorien würden wir für den Inhalt des „Erweiterten Menüs“ nutzen. Hat jemand eine Idee wie man auf der Kategorie Ebene die Logik ändert das der H1 Tag nicht aus der Überschrift genommen wird und das man Ihn dann manuell über die Footer Beschreibung angibt. Danke! Beste Grüße Patrick

[/code] Das findet Google nicht. Was kann man tun? Bin für alle Geistesblitze offen! PS: Master Landingpages funktionieren noch immer nicht und produzieren eine leere Seite. Gruß Ralf

Hallo Ralf, das wurde ausgiebig schon an anderer Stelle erläutert. Beispiel: themes-und-design-f101/einkaufswelten-und-seo-javascript-codiert-t27352.html#p119772 Das klappt auch bei Einkaufswelten ne Landingpages. Wenn du selber so den Seitenquelltext anzeigen lässt, dann fehlt der Inhalt. Das ist korrekt, da es ja per Ajax geladen wird. Man muss einen Parameter anhängen. Google erkennt diese Ajax Seiten, da wird dafür ein Merkmal setzen. Das ist nach Vorgaben von Google umgesetzt. Sebastian

Hallo zusammen

Ich weiss nicht ob die DIskussion noch aktuell ist. Ich hatte lange gesucht und überlegt wie man eine H1 in die Einkaufswelt bekommt und die Lösung ist Total einfach.

Man muss nur ein HTML Element in die Einkaufswelt einfügen und dann mittels html tags die gewünschte Überschrift einfügen.

Also z.B.

Dies ist meine Überschrift

*wer weitere überschriften im gleichen element einfügen will:

meine zweite überschrift

*das p tag dient zum zeilenumbruch (absatz)

das kann so weitergeführt werden bis zur h6 oder man fügt halt für jede Überschrift ein eigenes html Element ein.

ich hoffe ich konnte euch damit helfen, bei mir hat es funktioniert…

ok jetzt hat es den Code direkt hier angewendet :smile:

hier nocheinmal:

< h1>Dies ist meine Überschrift< /h1> *die leerzeichen nach dem < muss man im code weglassen hier musste ich es so machen damit man den tag sieht

zeilenumbruch tag: < p>< h2>meine zweite überschrift< /h2>< /p> *auch hier die leerzeichen im richtigen code weglassen

Eine weitere Möglichkeit ist in den Textbausteinen z. B. Im Footer wo der Newsletter Text ist kann man weiteren Text hinzufügen und auch überschriften mittels h tags. So habe ich es jetz bei meinem shop gemacht.

Bei dieser Variante hat man dann einfach auf jeder Shopseite die gesetzten Überschriften