SEO Problem

Hallo, wir haben ein Problem beim Aufruf unserer AGB, Wiederufsbeleherung usw. Rufen wir diese auf, dann steht oben im Titel des Browsertabs immer “Datenschutz”, obwohl wir die AGB z.B. aufgerufen haben. Hier Beispiele: https://www.genius.tv/agb https://www.genius.tv/versand-und-zahlung Ich habe schon die SEO Links neu erstellen lassen und auch mal in der DB geschaut wo überall Datenschutz steht, jedoch ist da nix zu finden. Woran kann das liegen? Grüße

Hallo Kenne das Problem. Lösche den gesamten Cache von Shopware wähle dazu alle Optionen an. Lass dann die SEO Urls neu erstellen und stell es mal auf live falls du das noch nicht gemacht hast. Der Grund für das nicht anzeigen liegt am cache. Hast du schon mal in der Tabelle nachgeschaut, ob die URL dort aufgebaut wurde? „s_core_rewrite_urls“ - Feld: path Gruss

Hallo, das wird nicht mit den urls bzw. der Seo Engine zusammenhängen. Sieht für mich nach einen Template Problem aus. Evtl. gibt’s auch ein Plugin das düsen Effekt hervorruft. Dort wird ja auch in der breadceumb der Name falsch gesetzt. Sind da Plugins aktiv? Wie sieht es im Standardtemplate aus? Sebastian

Hallo, ich möchte ungern im Livebetrieb das Plugin ändern. Gibt es nicht oder gab es nicht eine Funktion um ein Template via Link aufzurufen? Plugins habe ich mal durchgeschaut, aber eigentlich keins gefunden das dort aktiv sein sollte. Grüße

[quote=“geniusgmbhtv”] Plugins habe ich mal durchgeschaut, aber eigentlich keins gefunden das dort aktiv sein sollte.[/quote] 1. Im Shop-Quelltext sehe ich, dass dieses Datenschutz-Problem auch beim Tag für genius.tv/custom auftaucht. Soll evt. hier ein PlugIn aktiv sein? 2. Ihr habt auch ein kleines Problem bei der internen Verlinkung: http und https werden nicht einheitlich verwendet. Im Footer habt Ihr bspw. unter “Rechtliche Informationen” bei “Versand und Zahlung” einen Link zu http://www.genius.tv/versand-und-zahlung, bei dem Satz “Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben” führt der Link jedoch zu https://www.genius.tv/versand-und-zahlung. So kann Duplicate Content entstehen. Wenn eine Shop-Seite mit www und ohne www zweimal aufrufbar ist, dann handelt es sich für Google um Duplicate Content. Laut verschiedener SEO-Seiten gilt das für http und https ebenfalls. 3. Außerdem wird am Ende einer URL mal ein Trailing Slash verwendet - und mal nicht. Siehe dazu bei OnPageWiki Trailing Slash und Duplicate Content. SG Jochen Baumberge

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Rückmeldung, das mit dem Slash und https haben wir nun behoben. Wir haben jedoch immer noch keinen Ansatz wegen dem Datenschutz. Wie können wir den einfach herausfinden ob es sich dort um ein Plugin handelt? Grüße

[quote=„geniusgmbhtv“]i das mit dem Slash und https haben wir nun behoben (…)[/i][/quote] Bitte schaut nochmal die interne Verlinkung an. Klicke ich oben auf die Shop-Kategorie Kochgeschirr (hier mit Slash), dann lande ich auf der richtigen Kategorie-Seite. Wenn ich jedoch im Footer bei den „Beliebteste Kategorien“ auf Kochgeschirr (hier ohne Slash) klicke, dann lande ich auf einer Kategorieseite mit dem Inhalt der Startseite! SG Jochen

Danke für den Hinweis. Bei den Kategorien klappt es ja nur mit Slash am Ende. Das ist dann ok?

Ups! Wollte mir die Kategorien kurz ansehen, aber im Moment zeigt mein Browser bei allen aufgerufenen Shop-Seiten nur folgende Fehlermeldung an: [quote]“Ein Fehler ist während einer Verbindung mit https://www.genius.tv/ aufgetreten. SSL hat einen Eintrag erhalten, der die maximal erlaubte Länge überschritten hat.(Fehlercode: ssl_error_rx_record_too_long)”[/quote] Gruss Jochen (Nachtrag: Wenn ich die Seiten mit http aufrufe, dann funktioniert es.)

Vielen Dank für die Rückmeldung. Könnten Sie das mit https:// nochmals testen? Bei uns funktioniert es nun. Weiß den jemand wie ich ein Template via Link aufrufen kann? Grüße

[quote=“geniusgmbhtv”] (…) Könnten Sie das mit https:// nochmals testen? (…) [/quote] Funktioniert. :thumbup:

1 „Gefällt mir“

[quote]Gibt es nicht oder gab es nicht eine Funktion um ein Template via Link aufzurufen?[/quote] Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob ich die obige Frage richtig verstehe. Was meint Ihr damit, wenn Ihr das GREST-Template per Link aufrufen wollt? Was genau wollt Ihr machen, was Ihr beim Demoshop von TAB10 nicht machen könnt? Und kann Euch der Template-Anbieter TAB10 bei solchen Fragen nicht besser direkt weiterhelfen? Carsten

Hallo, Nein, das meine ich nicht. Es gibt doch eine Funktion, mit der kann ich wenn ich Template a im Shop nutze über einen link Template b aufrufen kann, ohne das Template in ganzen Shop umstellen zu müssen. Sprich - wie nutzen aktuell das Template Grest im Shop. Da dieser aber im live Betrieb ist möchten wir nicht das ganze Template umstellen sondern mit dieser Funktion über einen Link ein standart Emotion Template aufrufen. Grüße

Hallo, bin mir nicht sicher, ob das bei Shopware im Live-Betrieb so geht. (Das Shopware-Team sollte die Frage eigentlich schnell beantworten können.) Ansonsten bleibt nur ausprobieren. Für solche Sachen hatte Shopware eigentlich seinen Demoshop gedacht. Habt Ihr von Shopware auf deren Server irgendwannn mal eine individuellen Testumgebung eingerichtet bekommen? Wenn die nicht mehr existieren sollte (oder nicht existiert hat), dann kann die Umstellung des Template und das Aufrufen des Standardtemplate auch im Livedemo ausprobiert werden. Carsten

Hallo geniustvgmbh, schau dir mal diesen Thread an: templates-und-design-f57/templatewechsel-per-domainaufruf-t8577.html Gruß Patrick Schücker

Hallo Patrick, könnt Ihr den Code von Stefan Hamann auch im Shopware-Wiki posten? Dort findet man via Google leider nur eine 404-Fehlerseite beim Thema „Können Templates über den Browser aufgerufen werden“. :frowning: Gruss Jochen