Mit dem neuen Responsive Template wird ab sofort auch eine eigene sitemap.xml für Mobilgeräte bereitgestellt. Shopware 5 bietet also bereits im Standard nachhaltige und seriöse Möglichkeiten, einen maximal suchmaschinenfreundlichen Seiteinhalt an Google & Co. zu liefern. Zudem sorgt das Responsive Template dafür, dass der Google Crawler anhand des hash fragments im head-Bereich, in Ajax eingebetteten Content optimal erfassen und SEO-relevant verwerten kann.
Wer kann mir sagen welcher Meta Text dies im Head sein soll? Ich habe mir jeden Punkt einzeln angeschaut. Aber garnichts gefunden, was irgendwie auf Ajax und Google hinweißt.
Auszug aus Google:
Wann sollte ich „_escaped_fragment_“ und wann „#!“ in meinen AJAX-URLs verwenden?
Ihre Website sollte die #!-Syntax in allen URLs verwenden, die das AJAX-Crawlingschema übernommen haben. Der Googlebot folgt keinen Hyperlinks im Format _escaped_fragment_.
ich würde ja jetzt erwarten dass ich irgendwo solche Tags zu sehen kriege? Aber garnix. Auch die Search Console von google sieht keienerlei HTML Texte. Mir ist bewusst, dass dieses
Thema bezüglich Ajax schon oft auf den Tisch kam, aber ich finde dort einfach keine Lösung zu.
Das _escaped_fragment_ gibt es ab 5.3 nicht mehr - der SEO Guide wird hier noch aktualisiert.
Google ist mitlerweile einwandfrei in der Lage den Ajax-Kontent auszulesen und auch die SearchConsole zeigt den Inhalt in der Vorschau. Vielleicht hast du noch eine alte robots.txt?
Leider nein. Der Code wird mir auch nicht im Bereich des Source-Code angezeigt. Der Textbereich unten ist aus der Einkaufswelt das Element Code.
Vielleicht kannst du mir ja sagen wo mein Fehler liegt? Wäre echt Super!
Wenn es über Ajax geladen wird, dann steht der EKW Inhalt nicht im „Source-Code“, dort steht ja nur der Befehl, dass es nachgeladen werden soll. Der EKW Inhalt ist in den DeveloperTool (F12) sichtbar. Dein Google _escape_fragment ist seit Oktober 2015 gestrichen. Dein Datenschutzlink im Cookiehinweis ist falsch. Ps: Den Cookiehinweis brauchst du nicht wenn du keinem Werbenetzwerk (Adwords, Zanox, Adcell…) angeschlossen bist.
ich würde hier gerne nachhaken: Wir haben eine Seite mit EKW in der Search Console testweise gerendert. Dabei fehlte die EKW beim http-Abruf, war in der Rendern-Ansicht aber vorhanden. Können wir uns auf die Rendern-Ansicht verlassen? Sieht der GoogleBot die Seite genau so?