SEO Agentur Empfehlung auf Erfolgs Basis

Hallo zusammen,

würde gerne eine bezahlbare SEO Agentur auf www.hifibau.de ansetzen da ich selber nur schwer Zeit dafür aufbringen kann. Meine Besucherzahlen gehen so allmällig in den Keller :frowning:  

Können hier Empfehlungen ausgesprochen werden die auf Erfolgs Basis arbeiten. Bin für jeden Tipp dankbar.

Wie stellst du dir diese “Erfolgsbasis” vor?

Joa wenn es so jemanden gibt, würde ich auch direkt die Arbeit abgeben…

Ich weiß das Thema SEO ist ein schwieriges Thema. Jeder im Netzt will der Beste sein…es gibt eine menge an Agenturen die dir den Himmel auf Erden versprechen in Sachen SEO. Die wollen alle nur deine Geld
Ich suche jemanden wo ich absehen kann was an Kosten auf mich zu kommt und der mir sagt an welcher SEO Schraube man(n) drehen muss/sollte, soll heißen wo es Verbesserungspotential gibt.
 Mit „Erfolgsbasis“ meine ich. Ich bin ja gerne bereits Geld in die Hand zu nehmen, dieses sollte aber gut angelegt sein. Lehrgeld habe ich schon eine Menge gezahlt.
Mir geht es um Eure Empfehlung an gute Agenturen, wo man sehen kann was finanziell auf einen zu kommt.

Was meinst du mit „sehen kann, was auf einen zukommt“? SEO zum Festpreis im Vorfeld ausgehandelt?

Ganz ehrlich, ich glaube das wird wahrscheinlich nichts. Agenturen arbeiten nach Aufwand. Das bedeutet aber nicht, dass dir alle das Geld aus der Tasche ziehen wollen ohne etwas zu leisten! Erfolg im Internet hängt aber noch von anderen Faktoren als der Qualität der SEO-Agentur ab. Das Marktumfeld (Konkurrenz- und Zielgruppenanalyse) sowie das eigene Sortiment, Preisgestaltung, die Technik des Shops und weitere Dinge gehören auch dazu. Insofern würde eine SEO-Agentur, die dir eine „Erfolgsgarantie“ gibt, einfach auf gut Glück dein unternehmerisches Risiko für eine Werbemaßnahme - die SEO ja de facto ist - übernehmen, obwohl sie das objektiv betrachtet gar nicht kann. So jemandem würde ich ich keinen Cent geben, denn das ist ganz offensichtlich unseriös.

SEO ist zeitaufwändig und Zeitaufwand muss bezahlt werden. Der Stundensatz bei guten Agenturen liegt heutzutage bei ca. 120 Euro zzgl. MwSt.

Ich will keine Werbung für eine bestimmte Agentur machen oder eine Empfehlung aussprechen, das muss jeder selbst wissen. Was ich sagen kann, ich hatte ein sehr professionelles Gespräch auf der Internet World in München bei der Firma Eology. Die haben ein Whitepaper mit ganz vielen wichtigen Tipps für ein gutes Suchmaschinenmarketing verteilt. Wenn man das schon mal durcharbeitet, kann man auf jeden Fall sicher gehen, dass man bei der anschließenden agenturbegleiteten SEO-Maßnahme nicht Geld ausgeben muss, um Anfängerfehler zu beheben. Man kann dann schon gleich eine Stufe höher einsteigen.

Das würde ich mir auf jeden Fall schon mal durchlesen. Dort wird auch mit vielen Irrtümern, die Shopbetreiber immernoch zum Thema SEO haben, aufgeräumt.
http://www.eology.de/whitepaper-seo-fuer-onlineshops/

Du kannst auch viel Geld sparen, wenn du versuchst, die im Whitepaper angesprochenen Maßnahmen auf eigene Faust mit ganz eng umgrenzter externer Hilfe umzusetzen, z. B. indem du einen freien Texter anheuerst (da gibt es Plattformen im Internet, wo du Aufträge einstellen kannst nach dem Motto: „brauche 200 Produktbeschreibungen zum Festpreis“) und die pflegst du dann selbst in den Shop ein. Sowas zahlt sich vielleicht nicht sofort in barer Münze aus, aber die Investition ist überschaubar, man kann Schritt für Schritt den eigenen Shop immer besser optimieren und wird dafür dann mittelfristig mit einer besseren Platzierung belohnt.

2 „Gefällt mir“

Noch anzumerken, dass das Interesse an „hifi“ sinkt. https://trends.google.de/trends/explore?geo=DE&q=hifi . Auch dein Shop weckt kein Interesse und hat null Spannung und hat auch so keinen Mehrwert mit Tips oder Ergebnissen. Selbst die Artikelbeschreibung ist kürzer als der Text in Glückskeksen. Das ist ein plumper Verkaufshop. Lebst du für Hifi? Wenn ja, dann erkennt man es nicht. Ich hoffe das sitzt :wink:

Das hab ich mir auch gedacht, obwohl der Shop auch seine guten Seiten hat. Aber einfach das Intertechnik-Sortiment per Dropshipping zu verscheuern, ist halt keine wirklich innovative Geschäftsidee. So Shops gibt es wie Sand am Meer und bei einem so vergleichbaren Sortiment begibt man sich zwangsläufig in einen unschönen Preis- und damit Verdrängungswettbewerb, bis einer heult. Bei sowas gewinnt immer der mit dem größten Budget.

Ob der Suchbegriff hifi auf dem absteigenden Ast ist, ist für einen Nischenmarkt relativ irrelevant.  Es sind immer noch genügend Interessenten innerhalb des Nischenmarktes, die angesprochen werden können. Mal ganz davon abgesehen, dass hifi wahrscheinlich gar nicht das entscheidende „Keyword“ für die Lötkolben-Bastler ist. Es ist doch pure Effekthascherei, wenn man so etwas mal kurz bei Google Trends eingibt. 

Der Shop braucht eine vernünftige Nutzerführung umd die potenziellen Kunden schnell zum gewünschten Produkt zu führen und muss Ideen für neue Bastelprojekte  liefern, damit die Besucher mehr kaufen als geplant. Zusätzlich ein inhaltliches SEO-Konzept. Beides überschneidet sich partiell. Dann klappt das auch in einem Nischenmarkt und hängt nicht nur vom Budget ab. Nichts davon ist vorhanden, das stimmt schon mit dem Vorwurf „plumper Verkaufsshop“.

Die SEO-Texte auf den Kategorielistings sind vollkommen sinnlos. X-fach das Wort Leiterklemmen erwähnen ist keine SEO-Optimierung. Beim semantischen HTML gibt es ebenfalls noch Optimierungsbedarf im SEO-Bereich. Die Artikeltexte kann man in dem Shop aus SEO-Sicht eher vernachlässigen. Klemmen, Kabel, Stecker sind halt alle ähnlich und da kommt es eher auf die Spezifikationen für den echten Kunden an. Für SEO ist das hier ein unergiebiges Feld aus meiner Sicht.

 

 

Hallo zusammen Vielen Dank für eure Meinung. Das ein oder andere bezüglich SEO ist mir schon bewusst. Wir fehlen halt manchmal die Ideen. „HiFi“ ist nicht mein Haupt keyword. Ich brauche den klassischen selbst bauer " Lautsprecher einfach selber bauen". Oder „Lautsprecher selber bauen“ mit diesem Keywords werde ich eigentlich ganz gut gelistet. Mit Artikelbeschreibungen bin ich ein wenig eingeschränkt, da sich viele Artikel wiederholen. Habe schon einige Texte für die Kategorie Beschreibung schreiben lassen.

Bin in Sachen SEO viel zu inkonsequent da mir hier auch die Zeit fehlt  Undecided

Ich glaube, Sie haben von der Kritik hier nichts verstanden.

@brettvormkopp schrieb:

Ich glaube, Sie haben von der Kritik hier nichts verstanden.

…doch habe ich ! 

Das würde ich mir auf jeden Fall schon mal durchlesen. Dort wird auch mit vielen Irrtümern, die Shopbetreiber immernoch zum Thema SEO haben, aufgeräumt.
http://www.eology.de/whitepaper-seo-fuer-onlineshops/

Du kannst auch viel Geld sparen, wenn du versuchst, die im Whitepaper angesprochenen Maßnahmen auf eigene Faust mit ganz eng umgrenzter externer Hilfe umzusetzen, z. B. indem du einen freien Texter anheuerst (da gibt es Plattformen im Internet, wo du Aufträge einstellen kannst nach dem Motto: „brauche 200 Produktbeschreibungen zum Festpreis“) und die pflegst du dann selbst in den Shop ein. Sowas zahlt sich vielleicht nicht sofort in barer Münze aus, aber die Investition ist überschaubar, man kann Schritt für Schritt den eigenen Shop immer besser optimieren und wird dafür dann mittelfristig mit einer besseren Platzierung belohnt.

ich denke das ist ein guter Tipp und Leitfaden…werde mich kurzfristig mit dem Thema  auseinander setzen müssen.

…danke @all und ein schönes Wochenende  Thumb-Up