Seltsames Phänomen...?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Phänomen: Ich bekomme keine Verbindung zu Google Analytics. Ich verwende den Tag Manager von Webmatch GmbH. Er läuft auf zwei verschiedenen Shops, im einen funktioniert er im anderen nicht…  beide Shops haben die Version 5.4.3. 

Das Phänomen dabei: Der Tag Manager wird von Shop zu Shop sogar unterschiedlich dargestellt ??

Hier der Screenshot von Shop 1 (der funktioniert, da kommen Daten zu Google Analytics)

Hier der Screenshot von Shop 2 (hier werden keine Daten an Google Analytics geliefert.)

Hat mir da jemand eine Hilfe woran das liegen kann ?   

Danke schon mal,

Headwork55

Wir haben ein ähnliches Problem…bei uns vermute ich dass es daran liegt (wird derzeit geprüft) dass nur im Head der Code Schnipsel eingefügt wird und nicht im Body. Siehe auch Anleitung von Google für den Tag Manager.

Wenn du unterschiedliche Themes verwendest könntest es daran liegen dass das eine wi es nicht geht nicht beide Code Schnipsel einfügt?!

Hallo,

das ist weder ein Problem noch seltsam. Wenn man über ein Plugin - Update in der Plugin - Konfiguration eine weitere Auswahl hinzufügt, wird diese automatisch an das Ende angefügt. Bei einer Installation dagegen nimmt er die Reihenfolge, die man im Plugin selbst definiert hat. Deshalb ist es überhaupt nicht ungewöhnlich, dass die Reihenfolge der Auswahlfelder von Shop zu Shop unterschiedlich ist, da kommt es eben darauf an, ob man das Plugin in der aktuellsten Version installiert hatte oder man eine ältere Version hat, die man regelmäßig aktualisiert hatte.

Grüße

Sebastian

Danke für den Hinweis, das klingt logisch.

Allerdings stehe ich trotzdem noch vor dem hauptsächlichen Problem, dass bei der Version in “Shop 2” bei Google Analytics keine Daten ankommen.

Ich habe es gestern sogar deinstalliert und wieder neu installiert, aber heute die selbe Meldung “Die Property XYZ bekommt keine Treffer…”

Hmmm…??

Hat Shop2 eine Theme-Überschreibung (nicht extend) in frontend/index/header.tpl ?

Hallo zusammen, danke für die Ansätze, aber ich habe es jetzt ganz einfach gelöst: Eine andere Erweiterung getestet und das funktioniert. Den Google Tag Manager den ich zuvor genutzt hatte, habe ich deinstalliert, fertig. 

Manchmal ist der harte Weg einer Deinstallation und Wechsel zu einem anderen Produkt einfach auch der beste Weg. 

Danke UEch,

Gruß headwork55

Und welches Plugin nutzt du nun?

Das Standard Google Integration Plugin von Shopware.

Ja das unterstützt nur Analytics und nicht den Tag Manager.

Ich weiß, aber das genügt mir in dem Fall auch.

Am besten voten dass sich das ändert : https://issues.shopware.com/issues/PT-6144

1 „Gefällt mir“