select group by

hi, hab neh kleine frage bezüglich einem select. So sieht aktuell mein Code aus. $orderDetailsIDs = Shopware()-\>Db()-\>fetchAll(" SELECT id FROM s\_order\_details WHERE ordernumber = ? ",array($orderNumber)," GROUP BY ordernumber"); Aber irgendwie erhalte ich kein resultat mit GROUP BY kann mir da jemand helfen?

Puh… Die Parameter für fetchAll sehen so aus: fetchAll($sql, $bind, $fetchMode) Also muss dein Aufruf auch so aussehen, erst das SQL, dann der Parameterbind… $sql = "SELECT id FROM s\_order\_details WHERE ordernumber = ? GROUP BY ordernumber"; $orderDetailsIDs = Shopware()-\>Db()-\>fetchAll($sql, array($orderNumber)); *edit

[quote=“ovi”]… Aber was soll das genau bringen? Da die ordernumber unique deklariert ist, wirst du immer nur genau ein Resultat bekommen und kannst damit das GROUP BY direkt weglassen.[/quote] ordernumber kann nicht unique sein, wie sollen ansonsten mehrere Items in einer Bestellung gespeichert werden?

mein fehler… hatte s_article_details gelesen.

Hi, danke erstmal für die Antworten :slight_smile: Leider muss ich sagen das ich da nen totalen denkfehler hatte und es doch jetzt komplett anders gelöst habe ohne groupby :wink: zu viele foreach die haben mich total durcheinander gebracht xD *closed*