Seitenfehler 503 beim Warenkorb

Hallo leute,

ich habe ein problem mit dem Checkout im Frontend. Immer, wenn ich was in den Warenkorb “lege”, kommt eine Warnseite, mit dem hinweiß: huch, ein fehler ist aufgetreten etc. wenn ich dann neu lade, steht da 503.

 

Ich wollte eigentlich nur vom Backand aus eine Bestellung für den Kunden tätigen, seit 2 Tagen komme ich nicht klar.

Ich bin “noch” mit einem Hosting-Paket bei Strato. Ein Anruf hat natürlich nichts gebracht.Jetzt bin ich nicht Profi genug, um den fehler zu lokalisieren. Ist es von Strato-Seite ein Problem? Oder doch von Shopware?

Bin für jede hilfe dankbar

Schau mal in Dein error.log bzw. core_production_log (im Shopware Installationsverzeichnis unter var/log/) - 503 sind normalerweise Plugin Fehler.

VG

[2017-01-17 16:07:30] core.ERROR: exception 'Shopware\Components\CSRFTokenValidationException' with message 'The provided X-CSRF-Token for path "/checkout/addArticle" is invalid. 
Please go back, reload the page and try again.' in /mnt/web9/d0/54/53692754/htdocs/xxxxxxx/engine/Shopware/Components/CSRFTokenValidator.php:161 Stack trace: 
#0 [internal function]: Shopware\Components\CSRFTokenValidator->checkFrontendTokenValidation(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) 
#1 /mnt/web9/d0/54/53692754/htdocs/xxxxxx/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Default.php(91): call_user_func(Array, Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) 
#2 /mnt/web9/d0/54/53692754/htdocs/xxxxxx/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(214): Enlight_Event_Handler_Default->execute(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) 
#3 /mnt/web9/d0/54/53692754/htdocs/xxxxxx/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(143): Enlight_Event_EventManager->notify('Enlight_Control...', Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) 
#4 /mnt/web9/d0/54/53692754/htdocs/xxxxxx/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight_Controller_Action->dispatch('addArticleActio...') 
#5 /mnt/web9/d0/54/53692754/htdocs/xxxxxx/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(223): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) 
#6 /mnt/web9/d0/54/53692754/htdocs/xxxxxx/engine/Shopware/Kernel.php(179): Enlight_Controller_Front->dispatch() 
#7 /mnt/web9/d0/54/53692754/htdocs/xxxxxx/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(487): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) 
#8 /mnt/web9/d0/54/53692754/htdocs/xxxxxx/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) 
#9 /mnt/web9/d0/54/53692754/htdocs/xxxxxx/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(258): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) 
#10 /mnt/web9/d0/54/53692754/htdocs/xxxxxx/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(275): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) 
#11 /mnt/web9/d0/54/53692754/htdocs/xxxxxx/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(133): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->invalidate(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) 
#12 /mnt/web9/d0/54/53692754/htdocs/xxxxxx/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(206): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->invalidate(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) 
#13 /mnt/web9/d0/54/53692754/htdocs/xxxxxx/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(114): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) 
#14 /mnt/web9/d0/54/53692754/htdocs/xxxxx/shopware.php(117): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) 
#15 {main} [] {"uid":"2753104"}

 

ich hoffe, das passt so

Ja das altbekannte Problem, wofür es noch keine echte Lösung gibt, außer die radikale Methode, es über die config.php abzuschalten

Such mal im Forum noch “The provided X-CSRF-Token”, da gibt es schon einige Beiträge

Hier hat Shopware den Thema eine ganze Seite gewidmet, leider wieder mal auf englisch.  Gasp
CSRF Protection

Uwe

1 „Gefällt mir“

Englisch und PHP/Shop änderungen… na super :frowning:

Ist das dringend notwendig „Token“? 

Hast du auf die schnelle eine kurze anleitung, wie ich das ganz einfach beheben kann :slight_smile:

@Gox44 schrieb:

Englisch und PHP/Shop änderungen… na super :(

Ist das dringend notwendig „Token“? 

Hast du auf die schnelle eine kurze anleitung, wie ich das ganz einfach beheben kann :)

Schau mal hier > Checkout Invalid Token Exception - #3 von coarsy - Allgemein - Shopware Community Forum

In die config.php vor  der letzten schließenden Klammer das nachfolgende rein:

   'csrfProtection' => [
    'frontend' => false,
    'backend' => true
  ],

so schaltest du es für das Frontend ab.

Hi,

das Problem scheint grundlegend wohl ein anderes zu sein. Wenn man einen Artikel nicht nicht in den Warenkorb legen kann, dann deutet das auf ein anderes Problem hin. Der Fehler des CSRF Tokens ist dann vermutlich nur ein Folgefehler.

hier sollte vor ab einmal geprüft werden warum Artikel nicht in den Warenkorb gelegt werden können. Das kann schon an der Versandkostenkonfiguration oder an einem anderen Plugin in liegen.

Das Deaktivieren ist ja immer nur eine Notlösung. In diesem Fall wird es auch vermutlich das Problem nicht sauber lösen.

Sebastian

jetzt geht nichts mehr. Weder Frond- noch Backend kann ich aufrufen.

 

Ich hatte gestern noch auf version 14 geupdatet. Danach ging backend auch noch. Am abend habe ich auch nichts mehr gemacht.

 

Error log habe ich von heute ein haufen einträge wieder,kann es hier nicht veröffentlichen (zu viele zeichen)

zumindest ein teil hier

[2017-01-18 08:34:19] core.ERROR: exception 'SmartyException' with message 'Unable to load template snippet 'frontend/home/index.tpl|frontend/plugins/swag_cookie_permission/index.tpl|frontend/plugins/seo/index.tpl'' in /mnt/web9/d0/54/53692754/htdocs//xxxxxx/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php:127 Stack trace: #0 /mnt/web9/d0/54/53692754/htdocs/xxxxxx/engine/Library/Enlight/View/Default.php(274): Smarty_Internal_TemplateBase->fetch() #1 /mnt/web9/d0/54/53692754/htdocs/xxxxxx/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(216): Enlight_View_Default->render(Object(Enlight_Template_Default)) #2 /mnt/web9/d0/54/53692754/htdocs/xxxxxx/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(242): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->renderTemplate(Object(Enlight_Template_Default)) #3 /mnt/web9/d0/54/53692754/htdocs//xxxxxx/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(136): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->render() #4 [internal function]: Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->onPostDispatch(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #5 /mnt/web9/d0/54/53692754/htdocs//xxxxxx/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Default.php(91): call_user_func(Array, Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #6 /mnt/web9/d0/54/53692754/htdocs//xxxxxx/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(214): Enlight_Event_Handler_Default->execute(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #7 /mnt/web9/d0/54/53692754/htdocs//xxxxxx/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(202): Enlight_Event_EventManager->notify('Enlight_Control...', Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #8 /mnt/web9/d0/54/53692754/htdocs//xxxxxx/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight_Controller_Action->dispatch('indexAction') #9 /mnt/web9/d0/54/53692754/htdocs//xxxxxx/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(223): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #10 /mnt/web9/d0/54/53692754/htdocs//xxxxxx/engine/Shopware/Kernel.php(179): Enlight_Controller_Front->dispatch() #11 /mnt/web9/d0/54/53692754/htdocs//xxxxxx/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(487): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #12 /mnt/web9/d0/54/53692754/htdocs//xxxxxx/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #13 /mnt/web9/d0/54/53692754/htdocs//xxxxxx/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(444): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #14 /mnt/web9/d0/54/53692754/htdocs//xxxxxx/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(344): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->fetch(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #15 /mnt/web9/d0/54/53692754/htdocs//xxxxxx/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(178): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #16 /mnt/web9/d0/54/53692754/htdocs//xxxxxx/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(210): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #17 /mnt/web9/d0/54/53692754/htdocs//xxxxxx/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(114): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #18 /mnt/web9/d0/54/53692754/htdocs//xxxxxx/shopware.php(117): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #19 {main} [] {"uid":"6290cef"}

 

@SebastianKlöpper schrieb:

Hi,

das Problem scheint grundlegend wohl ein anderes zu sein. Wenn man einen Artikel nicht nicht in den Warenkorb legen kann, dann deutet das auf ein anderes Problem hin. Der Fehler des CSRF Tokens ist dann vermutlich nur ein Folgefehler.

hier sollte vor ab einmal geprüft werden warum Artikel nicht in den Warenkorb gelegt werden können. Das kann schon an der Versandkostenkonfiguration oder an einem anderen Plugin in liegen.

Das Deaktivieren ist ja immer nur eine Notlösung. In diesem Fall wird es auch vermutlich das Problem nicht sauber lösen.

Sebastian

Ja, da könntest du sogar recht haben. Privatkunden sind zwar richtig angelegt, Händler gab es jedoch noch ungereimtheiten. Wollte ich jetzt gerade anpassen, kann mich jedoch nicht mehr im backend anmelden… 

nach einem langen Tag mit backup etc. bin ich jetzt weiter

Habe den gesamten Schop wieder eingespielt. Kann jetzt wieder zugreifen.

Mein fehler hängt mit der Kundengruppe Händler zusammen. Habe jetzt ein Kunden als Shopkunde umgestellt, hat funktioniert. Muss mal jetzt überlegen, wo das problem sein kann.