Seit Update Paypal Plus 5.0.2 wird keine fortlaufende Bestellnummer generiert

Hallo @andtro

der Grund hierfür wird die neue Mechanik sein, die wir mit der Version 5.0.0 in das PayPal Plugin eingebaut haben.

Viele Händler wünschen sich, dass die Bestellnummer mit zu PayPal übertragen wird. Dafür benötigt man aber normalerweise eine angelegte Bestellung in Shopware, da vorher die Bestellnummer nicht generiert wird.
Eine Bestellung anlegen, bevor die Zahlung erfolgreich war, führt allerdings zu vielen anderen Problemen, zu denen man hier im Forum ja auch jeden Menge lesen kann.

Wir haben uns also überlegt, wie wir das Problem lösen können und reservieren nun quasi die nächste Bestellnummer und schicken diese mit zu PayPal. Wenn Shopware nun die Bestellung anlegt, wird diese reservierte Bestellnummer genommen, anstatt eine neu zu generieren.

Nun kann es natürlich passieren, dass die Kunden die Bestellung gar nicht abschließen, das PayPal Plugin allerdings schon eine Bestellnummer reserviert hat. Diese Reservierung ist session-gebunden, damit es nicht zu Seiteneffekten kommen kann. Das kann die Ursache dafür sein, dass Lücken im Bestellnummernkreis auftauchen.

Wir haben dies mit unserer Financial-Abteilung abgesprochen und dort wird dies als nicht schlimm erachtet. Schlimmer wäre eine Lücke im Rechnungsnummernkreis. Dieser ist aber ja unabhängig vom Bestellnummernkreis.

Inwiefern stellen diese Lücken jetzt bei dir genau ein Problem dar?

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann