seit einem Update von 6.5. auf SW 6.6. wird im Shopware-Backend bei jeder Bestellung “Erstellt von Admin” direkt neben der Bestellnummer angezeigt:
Das ist natürlich nicht korrekt. Es handelt sich um normale Bestellungen ohne einen manuellen Eingriff. Auch alle alten Bestellungen (vor der Umstellung auf 6.6.) zeigen jetzt den Vermerk.
Wir finden das sehr verwirrend.
Was hat es damit auf sich und wie kann das gefixt werden?
So war bei uns bis zum Update auf Shopware 6.6. auch.
Nur Bestellungen die einen Admin-Eingriff (Namensänderung, Statusänderung etc.) hatten, wurden so gekennzeichnet. Jetzt steht das bei jeder.
Nach welcher Logik wird dieses Label gesetzt?
Die Shopware-Doku schreibt ja hier
“Das Badge Erstellt von Admin (7) sagt dir, dass es sich bei dem Kunden um einen manuell angelegten Kunden handelt. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn Kunden telefonisch bestellen möchten."
In unserem Fall erscheint das “erstellt durch Admin” -Badge aber nicht in der Bestellübersicht, sondern nur in den Bestelldetails.
habe ich tatsächlich von noch keinem Kunden gehört das Problem. Der Klassiker beim Thema “Fehler nach Update” ist ja immer gern „Erweiterungen“.
Ja ich weiß, man mag es nicht hören, aber ich kenne Eure Umgebung ja nicht und vielleicht habt Ihr Erweiterungen, die Einfluss auf Bestellungen oder so etwas nimmt. Deaktivier die doch mal testweise und erstell eine Testbestellung übers Fronend.
Es sind natürlich diverse Zahlungsanbieter etc. per Plugin angebunden.
Deshalb ja meine Frage nach der Logik zur Badge-Anzeige.
Es sollte ja irgendwie nach dem Prinzip: “Prüfe Datenbank-Feld XY, wenn da dein bestimmter Wert steht, zeige Badge an ?