Seit 6.7.8.1 Probleme im Backend mit Firefox

Seitdem ich von einer 6.6.er Version auf 6.7.8.2 upgedatet haben, kann ich im Backend die Suche nicht mehr nutzen. Er fängt an zu suchen und bringt keine Ergebnisse.

Im Google Chrome geht alles.

Woran kann das liegen?

Hallo Pseiko01,

das klingt nach einem bekannten Problem mit der Shopware 6.7 Administration und Firefox. Da es in Chrome funktioniert, liegt es nicht an der Datenbank oder am Suchindex, sondern am Browser.

Ein paar Dinge zum Prüfen:

1. Firefox-Cache komplett leeren (Strg+Shift+Entf → Alles), danach mit Strg+Shift+R einen Hard-Reload machen. Nach dem Update liefert der Admin oft noch alte JS-Bundles aus dem Cache.

2. Schau mal ob du Browser-Erweiterungen hast, die reinfunken könnten — AdBlocker, Privacy Badger, uBlock etc. Testweise alle deaktivieren oder ein privates Fenster öffnen.

3. Falls du Firefox ESR nutzt: Die Shopware Admin-App nutzt neuere JavaScript-Features, die in älteren Firefox-Versionen nicht sauber unterstützt werden. Prüf mal deine Firefox-Version (Hilfe → Über Firefox). Aktuell sollte mindestens 115+ installiert sein.

4. Zusätzlich auf dem Server einmal den Admin-Cache neu bauen lassen:
    bin/console cache:clear
    bin/console assets:install

Das Problem taucht seit 6.7 häufiger auf, weil Shopware einige Frontend-Komponenten im Admin umgebaut hat, die in Firefox anders gerendert werden als in Chrome.

Gib mal Bescheid ob einer der Punkte hilft — falls nicht, schauen wir uns das genauer an.

Viele Grüße
Uğur

Mal die XHR im Browser angesehen, was diese melden?

Das hat alles nicht geholfen. Ich habe Firefox 149.0.2 (64-Bit).

Im privaten Fenster geht es.

Das liegt es aller Wahrscheinlichkeit nach am Browser Cache. Ist bei mir im Safari auch schon vorgekommen. Umschalt und Reload ist beim Safari Hard Cache Reset. Ggf. hat Firefox sowas auch.

Das habe ich schon zig mal versucht. Hilf nicht.

Private Browsing macht nicht viel mehr, als neue Cookies zu setzen und keinen Cache zu verwenden. Ggf. werden ein paar Tracking Skripte blockiert, das sollte es dann aber auch gewesen sein.

Ansonsten hier mal ein neuen Store erstellen und ebenfalls testen. Da kann ja beim ersten Mal nichts aus dem Cache kommen: https://hub.shopware.com/build

Hmm hab die gleiche Version von Firefox, funktioniert soweit alles mit der Suche.

Würde daher auch auf lokales Problem tippen. Mal anderen Rechner probiert ?

dass es im privaten Fenster funktioniert aber im normalen nicht — und Cache leeren nicht hilft — ist ein wichtiger Hinweis. Das ist kein klassisches Cache-Problem.

Im privaten Modus sind zwei Dinge anders: Erweiterungen sind (oft) deaktiviert, und der lokale Speicher (IndexedDB, LocalStorage) ist leer. Eins von beiden verursacht dein Problem.

Probier mal der Reihe nach:

1. Alle Firefox-Erweiterungen deaktivieren (about:addons → alles aus) und dann im normalen Fenster testen. Besonders AdBlocker, Privacy-Tools und Script-Blocker wie uBlock Origin, NoScript oder Privacy Badger sind bekannt dafür, XHR-Requests im Shopware Admin zu blockieren.

2. Falls das nichts bringt: In der Adressleiste about:config öffnen → nach dom.indexedDB.enabled suchen → muss auf true stehen.

3. Die Shopware-Admin-App speichert Daten in der IndexedDB. Wenn die korrupt ist, hilft normales Cache-Leeren nicht. Du musst gezielt die Seiten-Daten löschen:
    → Firefox Einstellungen → Datenschutz → Cookies und Website-Daten → Daten verwalten → deine Shopware-Domain suchen → Entfernen

4. Falls alles nichts hilft: Neues Firefox-Profil testen → about:profiles → Neues Profil erstellen → damit testen.

Die 37-Byte-Responses in deinem Netzwerk-Tab deuten darauf hin, dass die message-API-Calls zwar ankommen (Status 200), aber leere Ergebnisse liefern. Das kann ein abgelaufenes Session-Token sein, das im normalen Modus in einem alten Cookie liegt.