Hi zusammen,
Ich habe heute das Update auf SW 6.7.0.0 gemacht. Soweit ist alles sauber durchgelaufen.
Nun habe ich jedoch das Problem, dass das Frontend nicht mehr lädt. Die Browser zeigen nur einen ewigen Ladekreis, die Seite bleibt weiß. Ich habe dann Browser-Cache etc gelöscht - dann ging es wieder. Nachdem ich mich jedoch 1x im Backend eingeloggt habe, ging es wieder nicht mehr. Das Ganze habe ich mehrfach wiederholt getestet - immer mit dem gleichen Ergebnis: Sobald das Backend 1x aufgerufen wird, geht das Frontend nicht mehr.
Woran kann das liegen und wie kann man das beheben?
Danke für Eure Hilfe!
Zwischen der Administration und der Storefront gibt es eigentlich keinen direkten Zusammenhang. Ich möchte es nicht ausschließen, da du es anscheinend des Öfteren getestet hast, dennoch unwahrscheinlich.
Irgendein Plugin wird nicht kompatibel sein und ein JavaScript Fehler oder anderen Fehler werden. Alle Plugins nach und nach Deaktivieren und schauen, ab wann es wieder fehlerfrei funktioniert.
Hi Max_Shop! Danke für die schnelle Antwort.
- Plugins habe ich bereits alle deaktiviert. Cache gelöscht. Neu probiert. Gleiches Problem.
- Und ich habe noch festgestellt: Es liegt am Cookie mit dem Namen „session-“. Wenn ich das Backend aufrufe, dann die Chrome Dev-Tools öffne und zu „Application“ wechsle und dann dort den Cookie „session-“ lösche, dann funktioniert es wieder. Aber eben nur genau so lange wie ich nichts im Backend mache/das Backend neu lade.
LG
Update:
ChatGPT meinte, dass ich beim Hoster in die nginx-Direktiven diesen Code einfügen soll:
location /admin {
try_files $uri $uri/ /index.php$is_args$args;
proxy_cookie_path / /admin;
}
Damit wird der Admin-Session-Cookie wohl nicht mehr ans Frontend weitergereicht. Und tatsächlich funktioniert es nun! Sind dadurch andere Probleme zu erwarten?
LG
Die nginx-Direktiven hat nichts mit Shopware 6.7 zu tun. Wenn du die noch nie hattest, dann ist es ein Wunder, dass Shopware jemals getan hat.
Jedoch finde ich den von dir genannten Part darin nicht… entweder ist das glücklicher Zufall, dass es das Problem löst oder die Dokumentation ist nicht aktualisiert.
Hallo, was steht den in den log-files vom nginx und dem von php, irgendwelche Fehlermeldungen? Oder hast Du da schon nachgeschaut und es ist alles okay?
hi! mit der oben genannten Direktive funktioniert es wunderbar.