Scroll up Button deaktivieren

Hallo, ich nutze in meinem Shopware 4.3.2 Shop das Conexco Responsive Template und möchte den Scroll up Button gerne ausblenden. Wie kann ich das machen? Gruss und Dank vorab, shop1

PUSH

Hast du schon einmal versucht in den Einstellungen des Templates im Tab “Expert” unter LESS / CSS Append folgendes einzutragen: .scroll-up {display:none!important;} Das sollte imho dazu führen, dass der Button nicht mehr angezeigt wird. Noch sauberer wäre es allerdings den Button über eine Erweiterung (_theme /_local) aus dem Template zu entfernen, da er über die o.g. Methode lediglich nicht angezeigt wird, im DOM allerdings immer noch vorhanden ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo Shopaholic, an die Experten-Einstellungen wage ich mich als Anfänger noch nicht… :slight_smile: [quote=“Shopaholic”]Noch sauberer wäre es allerdings den Button über eine Erweiterung (_theme /_local) aus dem Template zu entfernen, da er über die o.g. Methode lediglich nicht angezeigt wird, im DOM allerdings immer noch vorhanden ist.[/quote] Diesem Ansatz würde ich gerne folgen. Wenn ich mit FileZilla im templates-Ordner das Verzeichnis _theme öffne, sehe ich nur das Verzeichnis frontend. Das Verzeichnis _local wurde noch nicht erstellt. Muss ich dieses dort erstellen? Was kommt anschliessend da rein? Gruss und Dank, shop1

Hallo, erstelle einmal unter folgendem Pfad eine Datei mit folgendem Inhalt Pfad: templates/\_theme/frontend/index/index.tpl Inhalt {\*Inhalt des Files laden von dem geerbt werden soll\*} {extends file="parent:frontend/index/index.tpl"} {\*Block für den Scroll Up Button leeren\*} {block name='frontend\_index\_scrollup'}{/block} Danach einfach den Cache leeren und das müsste es gewesen sein.

Hallo, im Verzeichnis templates/_theme/frontend/index/ befindet sich bereits eine Datei mit dem Namen index.tpl. Soll ich die 5 Zeilen einfach oben in diese Datei einfügen und dann die alte index.tpl in diesem Verzeichnis überschreiben? Gruss, shop1

Das lässt sich pauschal nicht sagen. Als erstes müsste man wissen ob das File die ursprünglichen index.tpl „extended“ (d.h. die erste Zeile aus meinem Code-Snippet bereits vorhanden ist - wovon jedoch fast auszugehen ist, wobei ich mir hier jedoch Frage wie die da „rein gekommen“ ist, da dort dann schon einmal jmd Änderungen gemacht haben muss) und als zweites müsste man schauen ob der Block nicht bereits in der „eigenen“ index.tpl besteht. Ist dies der Fall, so kann der bestehende Block einfach dort geleert werden. Ist dies nicht der Fall, dann genügt es einfach dies hier (am besten direkt oben nach dem Extend einzufügen. {\*Block für den Scroll Up Button leeren\*} {block name='frontend\_index\_scrollup'}{/block} Am besten einfach mal probieren - zerstören kann man da eigentlich nichts (natürlich vorher das File zur Sicherheit wegspeichern).

1 „Gefällt mir“

Hat wunderbar funktioniert. :slight_smile: Danke nochmals für Deine Hilfe!