Schriftart für Artikelbeschreibung

Hallo Experten.

Ich arbeite seit einigen Tagen mit 5er Version und habe nun festgestellt, dass bei mir wo ich die Artikelbeschreibung angeben muss, jegliche Editiermöglichkeiten fehlen. Vor Allem die Möglichkeit Schriftarten anzupassen. Bei meiner alten Shopware 3.5.4, sehe ich wesendlich mehr. Ich nutze gleichen PC und gleichen Browser.

 

Meine Fragen:

  1. Woran liegt es?
  2. Gibt es einen Punk bei SW5, wo ich die Schriftart für die Artikelbeschreibung alle Artikeln auf einmal konfigurieren kann?

 

Ich arbeite mit eigenem Responsive Theme.

Danke!

 

@Kevin123‍,

meinst du den erweiterten Editor > http://community.shopware.com/Editor-TinyMCE-Editor\_detail\_788.html

Ab Shopware 4.1.0 wird standardmäßig eine einfachere Darstellung des Editors (CodeMirror) genutzt. In der Benutzerverwaltung von Shopware kann auf Benutzer-Ebene definiert werden, ob der „Erweiterte Editor“, also der bekannte TinyMCE aktiviert werden soll. Nach Änderung ist ein Re-Login erforderlich.

Uwe 

1 „Gefällt mir“

Hallo,

du suchst sicher den „Erweiterten Editor“ („Einstellungen“ -> „Benutzerverwaltung“ -> Checkbox vor „Erweiterter Editor“ aktivieren).

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Super.

Vielen Dank an Uwe und Sebastian.

Nun kann ich die Texte doch wieder editieren.

Hat jemand vielleicht auch eine Idee für meine zweite Frage:

 

„Gibt es einen Punk bei SW5, wo ich die Schriftart für die Artikelbeschreibung alle Artikeln auf einmal konfigurieren kann?“

 

So muss man nicht jeder Artikelbeschreibung einzeln die Schriftart, Schriftgröße etc. anpassen, damit es für alle Artikeln gleich aussieht.

Danke!

@Kevin123 schrieb:

Super.

Vielen Dank an Uwe und Sebastian.

Nun kann ich die Texte doch wieder editieren.

Hat jemand vielleicht auch eine Idee für meine zweite Frage:

 

„Gibt es einen Punk bei SW5, wo ich die Schriftart für die Artikelbeschreibung alle Artikeln auf einmal konfigurieren kann?“

 

So muss man nicht jeder Artikelbeschreibung einzeln die Schriftart, Schriftgröße etc. anpassen, damit es für alle Artikeln gleich aussieht.

Danke!

Hallo,

du könntest ganz unproblematisch einfach über eine eigene LESS-Datei im eigenen Theme dem Bereich eine Schriftart zuordnen:

.is--ctl-detail .content--description {
    font-family: "Open Sans","Helvetica Neue",Helvetica,Arial,"Lucida Grande",sans-serif;
}

Mehr Infos zu LESS: Getting started with Shopware templating .

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

@Kevin123 schrieb:

Super.

Vielen Dank an Uwe und Sebastian.

Nun kann ich die Texte doch wieder editieren.

Hat jemand vielleicht auch eine Idee für meine zweite Frage:

 

„Gibt es einen Punk bei SW5, wo ich die Schriftart für die Artikelbeschreibung alle Artikeln auf einmal konfigurieren kann?“

 

So muss man nicht jeder Artikelbeschreibung einzeln die Schriftart, Schriftgröße etc. anpassen, damit es für alle Artikeln gleich aussieht.

Danke!

Das kannst du eigentlich über ganz einfach in einer eigenen less machen. Kommt ja darauf an ob du es generell ändern willst, das könntest du schon im Thememanager erledigen, oder nur für Detailseite den gewissen „class“ eine andere Schrift zuordnest, das macht du dann in deiner less.

Uwe

@sschreier‍, Sebastian diesmal warst du schneller.  Undecided

1 „Gefällt mir“