Schnittstellen zu Artikelbestand und Warenkorb

Hi, ich möchte für einen Shop eine Art “Editor” entwickeln, um die dort verkauften Artikel dynamisch zusammenstellen zu können. Alles innerhalb des Editors wird also eigens entwickelt und ist von Shopware unabhängig. Da er jedoch Teil des Shop-Systems sein soll und die Artikel auch über dieses verkauft werden sollen, muss ich Schnittstellen entwickeln. Konkret benötige ich beim Laden des Editors den Bestand der entsprechenden Artikel (und gegebenenfalls auch weitere Daten aus der Shopware-Datenbank, damit diese nicht doppelt gepflegt werden müssen) sowie eine Möglichkeit, die vom Kunden im Editor ausgewählten Artikel in den Warenkorb zu legen. Kann mir jemand sagen, wie oder woher ich die nötigen Infos über diese Schnittstellen kriege? Zumindest das Auslesen der Artikel sollte ja über einfache Variablen möglich sein, die jedoch meines Wissens nicht jeder Seite zur Verfügung stehen. Gruß

Hi, den Artikelbestand bekommst du entweder über den Frontend ListProductService oder aber über die normale Shopware REST-API: https://developers.shopware.com/develop … s/article/ Für das Kaufen an sich gibt es keine Schnittstelle direkt. Du kannst natürlich über die sBasket::sAddArticle Artikel in den WK legen - der Bestellabschluss muss dann aber zusätzlich noch ausgelöst werden. Das, was du da bauen möchtest, hört sich etwas nach einem POS an, kann das sein? Da gibt es schon ein paar Anbindungen im Store, vll. ist das ja interessant für dich: http://store.shopware.com/search?sSearch=POS. Grundsätzlich lässt sich sowas natürlich selber machen - aber der Aufwand ist schon nicht ganz gering und erforder mMn schon etwas Erfahrung mit dem WK-Prozess von Shopware, der ist nicht ganz trivial. Daniel

Hi, schon mal vielen Dank für die Infos. Allerdings habe ich für den Editor wohl zu wenig Informationen geliefert. Er läuft vollkommen Client-Seitig und soll kein eigenes Shop-System darstellen. Während der Kunde auf dem ursprünglichen Shop ist soll er für bestimmte Artikel die Möglichkeit haben, seinen Warenkorb über den Editor statt über Shopware zu befüllen, da dieser eine optische Möglichkeit der Zusammenstellung bietet. Die genannten Schnittstellen scheinen PHP-Seitig zu sein. Ich muss also noch wissen, wie ich die momentanen Daten der Artikel (also kein POS benötigt) beim initialen Laden des Editors Client-Seitig erhalte und wie ich beim Verlassen des Editors Client-Seitig Artikel in den Warenkorb lege. Wie ich den Editor einbinde ist dabei noch unklar, am Besten wäre wohl per Custom Page/Shop Page innerhalb von Shopware, damit er sich optisch “innerhalb” des Shops befindet. Gruß

Antwort leider noch immer gesucht.