Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das Gefühl,unser Shopläuft sehr langsam, Frontend wie Backend.
Von unserem Hoster Profihost habe ich folgende Meldung zurückbekommen:
-
-
Auf der Startseite werden laufend Elemente nachgeladen. Beim initialen Aufruf werden ca. 18 MB bei über 88 Request übertragen. Hauptverantwortlich für die hohe Übertragungsmenge sind - - Ihre Bildinhalte.
-
Wenn man die Startseite weiter offen lässt und keine Aktionen durchführt, werden dennoch laufend weitere Daten nachgeladen. Es scheint so, dass hier eine Schleife besteht, die von einem - - Entwickler geprüft werden sollte. Nach ca. einer Minute werden bereits über 40 Mb geladen und über 220 Request erzeugt.
-
Bitte leiten Sie diese Informationen an Ihren Entwickler weiter, damit der Shop dahingehend optimiert wird. Weitere Hiwneise zu Optimierung Ihres Shops finden Sie unter folgendem Link:
- https://tools.pingdom.com/#!/emwZP3/staketenzaun.biz
Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
Gruß Michael
Hallo Michael,
kannst du einmal prüfen ob der Fehler weg ist, wenn du die Einkaufswelt deaktivierst?
Wir konnten einen ähnlichen Fehler bei den Product-Streams ausfindig machen. Schau dir dazu einmal das Ticket an: https://issues.shopware.com/issues/SW-18153. Wobei der Fehler mit der Shopwareversion 5.2.23 eigentlich behoben sein sollte. Eventuell kannst du anhand der Informationen den Fehler bei dir eingrenzen?
VG
enerSpace Webhosting
Tel.: +49 511 - 219 568 76 | Web: https://www.enerspace.de
Schau dir doch einfach die Console an.
Da siehst du sehr schnell, dass es das YouTube Video ist, was laufend Request macht.
Die Bilder sollten natürlich in jedem Fall auch optimiert werden - Viel, viel, viel zu groß.
1 „Gefällt mir“
Da habe ich wohl nicht genau hingeschaut Danke @Shopwareianer!
Das nachladen liegt dann eher an YouTube und nicht an der Seite. Egal welches Video, es werden hier mehrere Elemente nachgeladen, da das Video in segmenten gestreamt wird. Da können schonmal mehrere Requests stattfinden! Das wirst du aber bei jedem Video von YouTube feststellen können. Kann auch sein, dass das feature neu ist und weniger bekannt. Die autoplay Funktion kann man hier aber auch deaktivieren, damit das Video nicht gleich mit geladen wird.
Aber hier sollte man vom eigentlich Problem diverenzieren. Dass das Frontend und das Backend langsam läuft, hat mit dem YouTube Video erstmal nichts zu tun. Auch hier muss man ja nochmal trennen zwischen Frontend und Backend. Eine mögliche Fehlerquelle im Frontend könnten natürlich die großen Bilder sein. Oder der Cache wurde nicht korrekt eingestellt. Möglicherweise könnte aber auch ein Plugin schuld sein. Das muss man ebend genauer prüfen.
Theoretisch kann man im zweifel auch einen Testshop installieren und die Demodaten importieren. Läuft der auch langsam obwohl keine Besucher auf der Seite sind, sollte man den Anbieter mit ins Boot holen. Dieser könnte dir dann zielgerichteter sagen, an was es womöglich liegen könnte.
VG
enerSpace Webhosting
Tel.: +49 511 - 219 568 76 | Web: https://www.enerspace.de
Hallo,
danke für die Antworten, ich habe das meiste bereits umgesetzt.
Weiterhin habe ich aber das Problem, dass fortwährend Prozesse gestartet werden, obwohl niemand auf der Seite ist. Das erzeugt erheblichen Traffic und erhöht die Auslastung des gesamten Systems.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
worüber genau stellst du fest, ob Besucher auf deiner Seite sind?
Über google analytics oder über die Shopwarestatistiken lässt sich das nicht genau feststellen, da hier sämtliche Robots / Bots ausgefiltert werden. Auch diese verursachen Trafiic und lasten auf dem Server.
Grunsätzlich möchte man ja genau diese nicht als Besucher zählen, da z.B. der google robot niemals einen Umsatz generieren würde.
VG
enerSpace Webhosting
Tel.: +49 511 - 219 568 76 | Web: https://www.enerspace.de