Scheduled Task für Produkt Export

Hallo zusammen,
wie genau wird der Produkt Export Task getrigger? Wir haben im Verkaufskanal das Häkchen bei „Per Scheduler generieren“ gesetzt und das Intervall auf einen Tag gesetzt. Ein Server Cron ruft alle 5 min console scheduled-task:run und console messenger:consume auf. Der Admin Worker ist deaktiviert. Das Datum der letzten Generierung ändert sich jedoch nicht beim Produkt Export. Was muss ich noch einstellen?

Hallo Forum, hallo Adelbert,

ich möchte das Thema gern pushen, vielleicht ist das Phänomen noch anderen Leuten aufgefallen. Wir haben bei einem kürzlich umgesetzten Shop-Projekt mehrere Export-Kanäle für verschiedene Anbindungen. Die Produkte sollen stündlich exportiert werden und je nach Anbindung in eine CSV- oder XML-Datei geschrieben werden, die sich der Drittanbieter dann automatisiert zieht - ziemliches Standard-Verfahren.

Leider ist dem Shop-Betreiber aber aufgefallen, dass die Produkt-Exporte nur einmal am Tag generiert werden, egal welchen Intervall man im Backend konfiguriert. Wir haben das nun auch über mehrere Tage beobachtet und auch Gegentests in Testumgebungen gemacht, welche (stand jetzt) die gleichen Ergebnisse erzielen.

Das Problem tritt, meiner Ansicht nach, bisher nur bei Exporten auf, die als Sales Channel angelegt wurden. Plugins sind davon in unserem Fall nicht betroffen.
Die Konfiguration ist bei uns immer die selbe, wie auch bei Adelbert, sprich: Den Admin-Worker deaktiviert und CronJobs für alle 5 Minuten auf scheduled-task:run und messenger:consume gelegt - wie es auch in der Doku beschrieben ist.
Der Export sollte, laut Sales Channel Konfiguration, einmal pro Stunde exportiert werden, wird er aber nicht.

Der Shop läuft aktuell auf der Version 6.4.5.1.

Ist der Fehler eventuell auch weiteren Leuten aufgefallen? Gab es in der Zwischenzeit eventuell ein Update, dass genau dieses Problem behoben hat? Wenn ja: Welche Version beinhaltet den Fix?
Oder gibt es vielleicht eine andere Ursache?

Über Hinweise bin ich wie immer froh, für Rückfragen stehe ich gerne bereit - nur zwischen den Feiertagen kann es zu leichten Verzögerungen bei Antworten kommen :slight_smile:

LG;LA

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

hattet ihr hierzu noch etwas herausgefunden?

Ich habe das gleiche Phänomen in SW 6.4. Es wird immer nur einer der Export-Kanäle korrekt per Scheduler generiert.

Ich vermute, es könnte an der Laufzeit oder dem Memory-Limit des Cron liegen. Leider fallen die Intervalle aller Kanäle ja immer zusammen und man hat keine Möglichkeit das so zu verschieben, dass nicht alle Exporte gleichzeitig laufen. Z.B. alle Kanal 1 alle 50 Minuten und Kanal 2 alles 60 Minuten.

VG!

In meinem Fall hat es geholfen die Warteschlange zurückzusetzen. Mit den FroshTools konnte ich sehen, dass diese niemals gänzlich leer wurde.

Wie das zustande kam konnte ich nicht nachvollziehen. Seit dem Zurücksetzen vor ein paar Tagen wird sie wieder volltsändig abgearbeitet und auch die Feeds werden korrekt aktualisiert.