Salutation\SalutationEntity -> Fehler bei Anmeldung

Hallöchen ihr Lieben,
ich habe gerade auf einem Test-System das Problem, dass ich bei Anlegen eines Accounts im Frontend immer den folgenden Fehler bekomme:

Return value of Shopware\Core\Checkout\Customer\Subscriber\CustomerDefaultSalutationSubscriber::getDefaultSalutation() must be an instance of Shopware\Core\System\Salutation\SalutationEntity, null returned


Uncaught PHP Exception TypeError: „Return value of Shopware\Core\Checkout\Customer\Subscriber\CustomerDefaultSalutationSubscriber::getDefaultSalutation() must be an instance of Shopware\Core\System\Salutation\SalutationEntity, null returned“ at /home/poloqehd/www.pollypixelt.de/development/vendor/shopware/core/Checkout/Customer/Subscriber/CustomerDefaultSalutationSubscriber.php line 73

Wenn ich versuche einen Account im Admin anzulegen, dann gibts nur eine Fehlermeldung.

Ich befinde mich im Shopware 6.4.11.1 und nutze keine eigenen Salutations, sondern die ganz normalen Standards. Kann mir da jemand weiterhelfen, hat jemand den Fehler auch schon mal gesehen?

Ich bin leider etwas am Verzweifeln.

**EDIT

Die User werden auch in der Datenbank unter „Customer“ angelegt. Aber einloggen kann ich mich damit nicht.

Individuelles Theme, das die Anrede ggfs. weglässt?

Danke für deine Antwort. Ja, ich nutze ein individuelles Theme, aber selbst wenn ich auf das Standard-Theme zurück wechsle bleibt der Fehler bestehen. Bin echt am verzweifeln.

Hast du evtl mal eine Salutation aus der DB gelöscht?

Die ID der DefaultSalutation lautet ed643807c9f84cc8b50132ea3ccb1c3b

VG

1 „Gefällt mir“

Hallo Moorleiche,
nein. Ich tu mich ein bisschen schwer sowas aus der Datenbank zu löschen.

Ich habe allerdings mal eine neue Salutation angelegt und diese Verwendet. Leider ohne Erfolg, er sagt mir immer noch, dass es sich nicht um eine richtige SalutationEntity handelt, bzw. null returned wird.

Ich werde einfach mal die Salutations aus der Datenbank rauswerfen und neue anlegen. Mal schauen ob das dann hinhaut.

Sollte sonst noch jemand Ideen haben. Immer gerne her damit! <3

@mohorii, kannst du Mal in der DB gucken, ob die von @Moorleiche genannte ID vorhanden ist?
Du kannst auch in der Administration dir die Anreden angucken. Es müsste die Anrede ‚undefined‘ vorhanden sein. Wenn du die Anrede öffnest, sollte in der URL die genannte ID vorhanden sein.

Der von dir genannte Fehler tritt auf, weil zum Default Salutation-ID kein Eintrag in der Datenbank gefunden werden kann.
Wenn kein Eintrag vorhanden ist, müsste mit der genannten ID ein neuer Eintrag erstellt werden, damit das Problem gelöst werden kann.

vg

1 „Gefällt mir“

@abdullah @Moorleiche

Vielen Dank für eure Hilfe! <3 Der Fehler ist behoben. Ich habe tatsächlich irgendwann die „undefined“ Anrede rausgeschmissen, weil sie dort für mich keinen Sinn ergeben hat.

Mit dem neu Erstellen war der Fehler aber wieder behoben. Nun klappt alles wieder wie es soll.

Ich bin den Tränen nahe! :smiley: Danke!