Hallo zusammen,
nachdem ich gestern einmal wieder eine Testbestellung mit dem iPad gemacht habe, musste ich leider feststellen, das auch bei unseren Shops keine Bestellungen mehr mit iOS möglich sind - mit einer Ausnahme, wie ich unten beschreibe.
Ich gehe meine Tests mal systematisch durch:
Tritt das Problem auch mit Windows auf? Nein
Tritt das Problem auch mit Android auf? Nein
Ist Klarna als Zahlart-Plugin installiert? Nein
Welche Zahlart-Plugins sind installiert? Nur PayPal
Welche Version des Zahlart-Plugins ist installiert: PayPal Express 3.7.2
Bei welcher Shopware-Version tritt das Problem auf? Wir haben Shops mit Shopware 5.5.10 und 5.6.6 im Einsatz.
Auf welchem Gerät tritt der Fehler auf: Apple iPad Pro
Welche Softwareversion: iOS 15.6.1
Welcher Browser: Safari UND Firefox für Apple iOS
Beschreibung Nebenfehler: Bei Absenden einer Anfrage über „Fragen zum Artikel“ konnte nicht gesendet werden. Fehlermeldung: Invalid Token, wie beim Hauptfehler. Dieser Fehler konnte von mir aber nicht reproduziert werden.
Beschreibung Hauptfehler: Der Kunde kommt im Bestellprozess bis zum Punkt der Zahlart-Auswahl. Klickt er dann auf „Weiter“, bekommt er die Fehlermeldung Invalid Token und kann nicht bestellen. Es spielt keine Rolle, welche Zahlart er auswählt. Der vom System angezeigt Lösungsvorschlag für den Kunden, zur vorgehenden Seite zurückzugehen und dann neu auf „Weiter“ zu klicken ist wirkungslos. Der Fehler tritt immer wieder auf.
Tritt der Fehler auf, wenn es sich um einen Stammkunden handelt, und dieser sich einloggt: Ja!
Tritt der Fehler auf, wenn es sich um einen Neukunden handelt und dieser ein Kundenkonto anlegt: Ja!
Tritt der Fehler auf, wenn es sich um einen Neukunden handelt und dieser KEIN Kundenkonto anlegt: Ja!
Hilft es, den Shopware-Cache zu leeren? Nein, Fehler tritt weiter auf.
Hilft es, das iOS Gerät neu zu starten: Der Geräteneustart brachte einmalig Abhilfe. Beim zweiten Versuch nach auftreten des Fehlers brachte der Neustart jedoch keine Abhilfe mehr!
Hilft es, den Browser-Cache zu leeren: Nein, sowohl bei Safari wie Firefox für iOS tritt der Fehler weiterhin auf.
Tritt der Fehler auch im privaten Modus (bzw. Inkognito-Modus) auf: Nein! Sowohl bei Safari wie auch Firefox tritt der Fehler NICHT mehr auf, wenn man sich im privaten Modus des Browsers befindet - dieses verhalten ist auch reproduzierbar! (Bestellung funktioniert nicht im normalen Modus - direkter wechsel auf den privaten Modus, neue Eingabe der Daten, Bestellung funktioniert!)
Ich hoffe @Michael_Telgmann, das euch das bei der Lösung dieses Problems hilft. Das Kunden mit iOS Geräten nicht bestellen können, ist leider ein großes Problem. Vielleicht weiß jemand von euch, was genau das iOS-Device nicht lädt, wenn es im privaten Modus ist, so dass es dort funktioniert (und das dann sowohl beim Safari wie beim Firefox nicht geladen [oder ausgeführt] wird).
Für alle, welche Kundenanrufe von Kunden mit Apple-Geräten erhalten, bei denen das Problem auftritt: Ratet den Kunden, bis das Problem (hoffentlich bald) gelöst ist dazu, den privaten Modus im Browser zu aktivieren und dann zu bestellen.
Allen, welche es noch nicht getan haben, bitte ich aufs Ticket (siehe oben) zu voten.