Wieder Probleme mit dem Safaribrowser?

Hallo zusammen,

wir hatten in den letzten Tagen mehrfach Kundenkontakt bzgl. Probleme bei Bestellvorgang.

Was wir bisher herausgefunden haben ist das es sich bei allen Kunden um Applenutzer handelt, die IOS 17.1.1 nutzen. Eine Kundin hat es auf drei unterschiedlichen Endgeräten (2x Iphone 15, 1x Ipad) probiert und hatte immer die gleichen Probleme.

Die andere Kundin nutzte ein Iphone 12 mini und ein Ipad.

Beide haben das Problem das Sie bis zur Zahlartauswahl kommen und sich dann es dann nicht mehr weiter geht (hängt). Bei einem neuen Versuch ist dann der Warenkorb weg.

Die erste Kundin berichtete noch das sich Paypalzahlart nicht auswählen lassen würde und dort auch keine Bilder etc. geladen werden, also die Bilder der Zahlarten von Paypal. Wenn Sie dann versuchte eine andere Zahlart zu nehmen flog ihr beim weiterklicken ein CSRF um die Ohren.

Bei beiden Kundinnen funktionierte die Bestellung auf dem Desktop PC problemlos.

Ich selbst kann das Problem bei uns auch nicht nachstellen(Iphone 11+12 mit IOS 17.1.1) , wenn sich jedoch innerhalb von so einer kurzen Zeit zwei Personen melden, dann kommt mir das schon komisch vor.

Gerade bei beim CSRF Token stellen sich bei mir direkt wieder alle Haare auf.

Beide konnten im September noch problemlos bestellen, ich habe aber auch gelesen das Apple mit dem 17.1 und 17.1.1 Update extrem rumgemurkst hat und es viele Probleme seither mit dem Safari gibt.

Kann hier irgendjemand etwas ähnliches berichten ?

Grüße
Stefan

1 „Gefällt mir“

Würde mal bei Paypal suchen, gab ja wieder ein Update beim Plugin, also, eine neue Version halt, die nun wirklich, also jetzt ganz wirklich, also zumindest ein wenig, unterm Strich so wie vorher, also nicht so toll, funktioniert.

Ja, Paypal ist das andere Monster hier im SW Universum… Das Plugin möchte ich eigentlich immer nur sehr ungern updaten :frowning:

Aber tatsächlich habe ich letzte Woche Donnerstag ein Update des Plugins von 6.1.2 auf die 6.1.3 gemacht und die Meldungen kamen ab Freitag rein.

Evtl. ein Ansatz…

naja, dann hast Du ja den Schuldigen :wink:

Hallo @SForst,

es wird dir leider keine große Hilfe sein, aber ich kann ein Problem mit dem Safari auf dem iPhone bestätigen. Eine Mitarbeiterin bestellt öfters für Kunden etwas über ihr iphone - als Service für die Shopkunden und dort tritt das Problem mit dem CSRF-Token vermehrt auf.

Etwas Abhilfe schafft es, die „CSRF-Fehlerseite“ von Shopware mit einem eigenen Template neu zu gestalten, damit es für Kunden intuitiver zu verstehen ist. Oft klappt es dann.

Leider ist es aber schon zu der Situation gekommen, dass der Token nicht neu generiert wird oder nicht vom Safari geladen/eingebaut wird. Klickt man mehrfach auf den Button finktioniert es meist irgendwann, aber dann hat man als Folgeproblem unter Umständen einen fehlenden „Paypal Kaufen“-Button auf confirm-Seite. Da dort bei der aktuellen Pluginversion nur der in context Modus unterstützt wird, fehlt der Kaufen-Button dann komplett.

Wir haben bislang als Gemeinsamkeit nur feststellen können, dass dieses Verhalten auftritt, wenn man noch alte Tabs des Shops offen hat und die Sessions dort abgelaufen sind. Leert man die Browser Caches, funktioniert es in der Regel. Das ist natürlich keine Lösung, die man „normalen“ Kunden nennen kann.

Hallo @hth ,

vielen Dank für die Rückmeldung. Immerhin ein weiterer Ansatz falls wieder ein Kunde sich meldet. Ich bin ja schon froh darüber das sich die Kunden überhaupt melden, möchte nicht wissen wie viele Kunden dadurch schon „verloren“ gegangen sind.