RuleBuilder: Zahlart abhängig vom Preis der Positionen im Warenkorb

Hallo Zusammen,

Ich beiße mir gerade die Zähne am RuleBuilder aus.
Wir brauchen Regeln, die die Verfügbarkeit von Zahlungsarten steuern.

Konkret benötigen wir eine Zahlungsart, die greift sobald sich mindestens ein Produkt mit Preis = 0 im Warenkorb befindet. Die anderen Zahlungsarten greifen genau im Gegenteil, also wenn sich kein Produkt mit Preis = 0 im Warenkorb befindet.

Für die Regeln im RuleBuilder brauchen wir also:

  • Eine Regel, die greift, sobald sich mindestens ein Produkt mit Preis = 0 im Warenkorb befindet
  • Eine Regel, die die erste umkehrt und greift, sobald sich kein Produkt mit Preis = 0 im Warenkorb befindet

Die erste Regel konnte ich bereits im RuleBuilder konfigurieren mit der Bedingung Positionen Preis Gleich 0.
Doch wie kriege ich das nun für die Verfügbarkeit der anderen Zahlungsarten umgedreht?
Was für eine Regel müsste ich definieren für „Es gibt kein Produkt mit Preis = 0 im Warenkorb“?

Viele Grüße
Dennis

Ich würde es über eine Kategorie lösen. Also eine Kategorie anlegen, der man alle Artikel mit Preis = 0 zuweist. Dann kann man über den Rule Builder diese leicht ein- bzw. ausschließen. Diese Kategorie sollte natürlich in der Navi ausgeblendet werden, wenn sie nur intern genutzt wird. Inaktiv wäre noch besser, aber ob die Regelanwendung dann auch funktioniert, weiß ich nicht.

Hallo @Dennis_COMPRA_GmbH,
vielen Dank für Deine Anfrage.

Alternativ könnte ich Dir in diesem Fall empfehlen, im Rule Builder eine Regel zu erstellen, die für Produkte mit einem Preis von 0 greift, die Du anschließend der Zahlungsart zuweist.
Darüber hinaus würde ich dieser Regel eine höhere Priorität zuweisen, sodass die Regel automatisch angewendet wird, wenn kostenfreie Artikel dem Warenkorb hinzugefügt werden.

Für den Fall, dass sich kein Artikel im Warenkorb befindet, der einen Preis von 0 hat, wird diese Regel im Checkout nicht angeboten.

Viele Grüße aus Schöppingen
Kevin Kerkhoff