Rule-Builder - Reduzierte Artikel

Hallo,

für eine Rabatt-Aktion brauche ich alle Artikel ohne Streichpreis. Es gibt die Bedingung Positionen mit Streichpreis aber ich werde aus keiner Kombination schlau, da funktioniert gar nichts im Warenkorb.

Wie kann ich denn im Rule-Builder und den Rabatten definieren, dass reduzierte Artikel ausgeschlossen sind?

Hier mal zur Erklärung

Der Rabatt soll auf alle Warenkörbe angerechnet werden. Dazu gibt es die Regel
Always valid mit der Bedingung: Immer zutreffend > Ja

Der Rabatt soll aber nur auf Artikel mit Streichpreis angerechnet werden. Dazu habe ich die Regel:
Sale Artikel mit der Bedingung: Positionen mit Streichpreis > Alle Positionen > Größer > 0
(Was ist denn hier eigentlich der Unterschied zwischen „Alle Positionen“ und „Einzelne Position“?)

In der Aktion habe ich unter Bedingungen

  • Kunden-Regeln: All Customers
  • Warenkorb-Regeln: Always valid
  • Bestellungs-Regeln: All Customers

Und unter Rabatte:

  • Nur auf ausgewählte Produkte anwenden.
  • Produktregeln: Sale Artikel

Ansonsten keine Einschränkungen (Zeitraum, Nutzungen). Wenn ich jetzt den Aktionscode im Warenkorb eingebe, passiert einfach gar nichts.

Was mache ich denn falsch?

Bei „Alle Positionen“ wird geprüft ob alle Position der Bedingung entsprechen, also ob alle einen Streichpreis > 0 haben.
Bei „Einzelne Position“ genügt es wenn eine Position der Bedingung entspricht, also sobald eine Position einen Streichpreis > 0 hat.

Deine Regel sollte somit funktionieren, solange alle Waren im Warenkorb einen Streichpreise besitzen, sobald aber eine Position nicht diese Vorraussetzung entspricht klappt das ganze schon nicht mehr und zwar für keine Artikel im Warenkorb.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Erklärung. Ich habe im Rule-Builder die Bedingung auf „einzelne Artikel“ geändert.
Der Rabatt wird trotzdem nicht angrechnet :roll_eyes:

Mal eine „dumme“ Frage hast du im Rabatt auch einen Rabatt hinzugefügt? :upside_down_face:

Ich hab es einmal leicht nachgestellt und bei mir funktioniert es. Hier einmal meine Schritte vielleicht hilft dir das ja:

Rule Builder anlegen: „Streichpreis“ mit der Bedingung „Position Streichpreis“ „Mind. eine“ „Ist größer“ „0“
Rabatte&Aktionen anlegen: „Test“ Aktiv schalten unter Bedingungen - Verkaufskanäle zuweisen und Warenkorb-Regeln „Streichpreis“ unter Rabatte - Anwenden auf „Warenkorb“ „Nur auf ausgewählte Produkte anwenden“ anhaken und Produktregeln „Streichpreis“ und dann noch einen Wert hinterlegen.

Wenn ich nun einen Artikel in den Warenkorb lege der einen Streichpreis besitzt wird der Rabatt ausgeführt. Wenn kein Artikel mit Streichpreis im Warenkorb ist wird der Rabatt nicht genutzt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es jetzt hinbekommen.

Um nur Reguläre-Artikel zu bekommen
Position Streichpreis → Mind. eine → Ist leer

Sale Artikel
Position Streichpreis → Mind. eine → Ist größer → 0
(Thx @Beuber :v: )

Außerdem muss listPrice leer sein. Bei uns stand eigentlich immer der UVP drin, auch wenn der reguläre VK gleich ist. Also bei Streichpreis 99€ und Verkaufspreis 99€ greift die erste Regel natürlich nicht, auch wenn es in der Storefront so aussieht. Preis-Update angepasst und jetzt passt es.

1 „Gefällt mir“