Rule Builder: Positionen Einkaufspreise funktioniert nicht

Hallo zusammen,

wir haben aktuell das Problem, dass im Rule Builder in Shopware 6 (aktuelle Version bei uns: 6.3.4.0) die Bedingung “Positionen Einkaufspreis” nicht funktioniert.

Das Problem haben wir ursprünglich dadurch gefunden, dass wir in einem Kundenshop Custom Products zusammen mit dem Rule Builder nutzen wollen, um je nach Einkaufspreis des Artikels zusätzlich Garantieerweiterungen anzubieten (die Kosten für die Erweiterungen sind gestaffelt von den Einkaufspreisen abhängig).

Stelle ich die Regel von “Positionen Einkaufspreis” auf “Positionen Preis” um, funktioniert es. Positionen Preis lässt sich bei uns allerdings nicht verwenden, da neben den Garantieerweiterungen auch weitere Individualisierungen angeboten werden und sich “Positionen Preis” auf den Gesamtpreis inkl. Individualisierungen bezieht (weshalb im Worst Case die Garantieerweiterung der nächsthöheren Preisstaffel genutzt wird).

Um auszuschließen, dass das Problem an Custom Products liegt, haben wir testweise auch eine Rabatt-Aktion erstellt, die sobald der Einkaufspreis (egal ob brutto oder netto, Fehler tritt bei beiden auf) höher als 0 Euro ist - also im Prinzip immer - 50% Rabatt gibt. Diese Rabatt-Akation wird aber nie zur Anwendung gebracht (ebenso hier: stelle ich die Regel von “Positionen Einkaufspreis” auf “Positionen Preis” um, funktioniert es).

Daher wäre nun meine Frage:
Haben wir bei der Konfiguration irgendetwas übersehen, verstehe ich die Regel “Positionen Einkaufspreis” falsch, oder funktioniert diese tatsächlich nicht wie sie soll?
Hat mit diesem Problem schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

Über jeden Tipp und Hilfe wäre ich dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

Mit besten Grüßen
Florian

Die Frage kann im Prinzip geschlossen werden:
Die “Positonen Preis”-Bedingung ist schon auf der Produkt-Detailseite nutzbar, die “Positionen Einkaufspreis”-Bedingung nach Aussage vom Support leider erst im Warenkorb selbst, was in Kombination mit Custom Products natürlich keinen Sinn ergibt (da Produkte ja auf der Detailseite konfiguriert werden)…

Beste Grüße und einen schönen Abend
Florian