Rückstände von Kunden

Hallo,

wie kann ein Kunde sehen, welche Artikel er noch in einer Bestellung Rückständig hat?!

Gruß

Das musst du ausformulieren.

Warum: Bei PayPal und co wird ja sofort bezahlt und gibt keinen Rückstand. Bei Vorkasse und Rechnung müsstest du eine Schnittstelle bauen zu deiner Finanzbuchhaltung, um den Zahlungsstatus in den Shop zu aktualisieren.

Oder meinst du einfach die Artikel sind Lagerbestand 0 oder weniger? Hier erhöht sich ja automatisch die Lieferzeit.

Hallo,

also einmal ausformuliert.

Wir haben 12 eigene Filialen, die im Shop bestellen.

Die Filialen bestellen teils immer mehrere Artikel, die aber nicht alle sofort lieferbar sind.

Die Filialen können auf dem Benutzerprofil die Bestellungen sehen.

Hier wir aber nicht angezeigt, welche Artikel schon verschickt sind, und welche noch nicht.

Lediglich der Status der Bestellung ist ersichtlich, aber offen oder abgeschlossen.

Woher wissen die Filialen dann, welcher Artikel noch Rückständig ist?

War das verständlich? :slight_smile:

Mir geht es also um eine “Rückstandsliste” von einem Kunden.

Gruß Dirk

Das geht im Standard nicht. Zuerst musst du ja im Admin die Möglichkeit haben eine Teillieferung durchzuführen und auswählen welche Artikel dazu gehören.

Das geht höchstens mit Pickware WMS, wobei ich nicht weiß, ob der Lieferstatus je Position im Kundenkonto angezeigt wird. Aber das sollte relativ einfach erweiterbar sein.

Ansonsten geht das nur über ein individuelles Plugin.

Die eigenen Finalen bestellen im eigenen Shop? Okay…

Ist für mich eher im Bereich ERP angesiedelt (sofern ihr das nicht habt). An z.B. Pickware ( Das ERP für Shopware & Shopify | E-Commerce Made Easy ) habe ich auch gedacht.

Hallo,

und danke für die Antworten.

Wir haben ein ERP System im Hintergrund, dass natürlich auch Teillieferungen kann, die können aber leider nicht zu Shopware übertragen werden.

Die Bestellungen bleiben so lange offen, bis wir aus der ERP den Auftrag als geschlossen melden.

Da sind sicherlich die Programmierer von Shopware gefragt, wie man die API anpassen kann, dass auch Teillieferungen gemeldet werden können.

Gruß Dirk

Wird aber kaum gehen, da Shopware keine Teillieferung kann. Insofern muss nicht nur die API, sondern auch die Funktion nachgerüstet werden. Es gibt ja keine Felder in der DB, die das speichern könnten.

Könnte das helfen?https://www.shopware.com/de/roadmap/

Delivering an order in multiple shipments

We aim to offer merchants and their customers the ability to split a single order into multiple shipments - both during checkout and afterward, while still being logically linked to the same order. The feature enhances flexibility and improves the customer experience by providing more customized shipping options.“

Ansonsten steht doch die Lieferzeit im Warenkorb und Checkout also beim Bestellen sieht man ob es mehrere Lieferungen geben wird oder nicht, wenn das ERP Teillieferungen unterstützt.

Enthalten in: Beyond :wink:

Wenn dies das richtige ist und kein Geld für die Beyond da ist, dann programmieren lassen.

Das geht wenn man eine extra Datenbanktabelle hat mit den gelieferten Produkten, z.b bei Pickware.

Wenn man das hat, kann man sich das als Plugin basteln.. bei uns sieht dann der Händlerkunde, dass XY Produkt noch nicht geliefert wurde….