RSS Feed veröffentlichen

Hallo ! Hoffe es hatten alle nette Weihnachtsfeiertage. Wollte eben mal die vom Shop generierten Kategorie Feed in einem Feed-Agent eintragen. Leider klappt das gar nicht, weil das Format nicht anerkannt wird. Dürfte wohl daran liegen, dass die URL folgendes Format hat: /kategorie?sRss=1 und nicht wie sonst üblich zB /kategorie.xml Weis da wer Rat ? Die feeds in Plattformen einzutragen wäre hinsichtlich Breitenwirkung von Aktionen doch recht nützlich. Habe die Feeds des Forums mal hier getestet: http://validator.w3.org/feed/ Die werden alle akzeptiert. Das feed vom Shop aber leider nicht ! lg klaus PS. Habe eben noch eine der Shopreferenzen getestet, da klappt die Validierung auch nicht. Folgender fehler kommt im Validierungstool: [quote]This feed does not validate. * line 3, column 81: XML parsing error: :3:81: not well-formed (invalid token)[/quote]

[quote]# <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>

Unterhaltungselektronik

http://www.preisgigant.de/

Preisgigant.de|…gigantisch günstig! - Unterhaltungselektronik[/quote]

Hi, das scheint ebenfalls nur ein Problem des Bots zu sein. Es wird ja eine CoreID angehängt, wenn dieser Feed untersucht wird. Es kann also kein Cookie gesetzt werden. Ähnliches Thema wie hier: templates-und-design-f14/w3c-markup-validation-service-t1070.html?hilit=validator#p6020 Wenn man in der Bot-Liste von Shopware den Botnamen für die Feed-Prüfung ergänzt, sollte hier auch keine Warnuung mehr erscheinen. Das ist also kein generelles Problem. Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo ! Danke für den Tip ! Der richtige Eintrag in der Bot-Liste für die Feed Validierung ist allerdings: ;FeedValidator Damit hat es sofort geklappt… lg klaus

Hallo ! Leider zu früh gefreut ! Klappt nur, wenn es der W3C validator ist. Es gibt aber offensichtlich auch andere bots, die von solchen Feed Plattformen verwendet werden. Obwohl ich im accesslog (http_user_agent) nachgesehen habe, sind diese bots leider nicht namentlich erkennbar. Was kann man in diesem Fall machen ? Habe eine Handvoll Feed Plattformen und bei keinem hat es geklappt. Die meisten nutzen den opensource Validator http://feedvalidator.org Wo bekomme ich den bot Namen her um diesen auszuschließen ? lg klaus

Hey, ich nehme das mal als Ticket auf - so dass wir hier eine generelle Lösung integrieren. In der Zwischenzeit kannst du aber folgendes machen: Datei engine/Shopware/Plugins/Default/Core/System/Bootstrap.php öffnen: ca. Zeile 102 public static function getUserIsBot() { static $result; if(isset($result)) { return $result; } ersetzen durch: public static function getUserIsBot() { static $result; if (!empty($\_GET["sRss"])){ return true; } if(isset($result)) { return $result; }

Hallo ! Danke für die Info ! Wollte ich eben mal angehen…siehe da meine Datei (engine/Shopware/Plugins/Default/Core/System/Bootstrap.php) sieht so aus: [quote]<?php @Zend;
4123;
/* cts/zend_engine">Zend Engine.

EOM; exit(); __halt_compiler(); ?> 2004072203S³ùN~^(üg~r/9«›œUnx-#R‘ʈ hÅèãJi%‡!¿PµøJ‰ÒÐ;¯ç§ Mµj³²Ë/­šÌÜÁY[Š„ûP|u)ÄR¢Pvokóµ~oµ·¶³a¨µŠ1‰µÑW!b¿®ÙµTµuéšøuM˜®I[×jº;)4æE“f‘à륭µ‡‡ÐÓí­­¿öõgÿE¸0ú¯N}ƒÑ¤«9ÔºEÝ’Tªðp6_c6ÁÿŒå퍋zô²ÐLæñ¿úLÎwŸüY5L=”ß½rVäï4ŒJ±òúщQHÎuäêÞh,ïõξ’zûv[/quote] DAS ist wohl nicht Ok oder ? Wenn ich nicht mit dem online script installiert hätte, würde ich sagen das ist ein FTP Upload Problem ! Habt ihr soetwas schon gesehen ? lg klaus PS. Ist aber auch bei 2 anderen Installationen (anderer Server !) so…ist die Pfadangabe zur Datei wirklich richtig ???

Hast du denn schon 3.5.3 installiert? Ab dieser Version ist diese Datei eigentlich unverschlüsselt… Ansonsten probiere mal folgendes - in der config.php (Direkt im Shop-Verzeichnis) ganz unten anfügen: if (!empty(\_GET["sRss"])){ _SERVER[“HTTP_USER_AGENT”] = “GoogleBot”; }

Hallo ! Ja, 3.5.3 mit Online Script auf leerem Verzeichnis installiert…betrifft aber nicht alle Dateien…konnte mal sehen das es die bootstrap.php in den folgenden verzeichnissen betrifft: /shop /system /license alle anderen dürften passen. Hat diese Form der Datei Auswirkungen auf die Funktion ??? Muß ich was reparieren ?? Übrigens: Im eben gerade entpackten aktuellen Downloadimage 3.5.3 vom 20.12 sind diese Dateien auch noch verschlüsselt. Den anderen Weg probiere ich gleich ! Übrigens Danke mal ans ganze Forum für die Hilfsbereitschaft… auch Ihr habt Anteil daran, dass mein Shop nun auch in den Referenzen zu finden ist (gerade mal 2 Tage online) , Die Mühe hat sich wohl gelohnt ! > Shop Schlüsselbox.at > http://www.shopware.de/referenzen/sonstige/?p=4 lg Klaus

[quote=“Stefan Hamann”]Hast du denn schon 3.5.3 installiert? Ab dieser Version ist diese Datei eigentlich unverschlüsselt… [/quote] Hi, also die datei engine/Shopware/Plugins/Default/Core/System/Bootstrap.php habe ich definitiv NICHT im Updateimage ! (Updateimage 3.5.2-3.5.3 Zend) update_353_zend.zip vom 09.12.2010 lg Klaus

Das diese Dateien verschlüsselt sind, ist soweit korrekt. Die sind also nicht “kaputt” oder so :wink: Da hatte ich mich bezüglich der System wohl vertan, was das betrifft also alles in Ordnung. Der Workaround über die config.php müsste aber genauso gut funktionieren …

[quote=“Stefan Hamann”] Ansonsten probiere mal folgendes - in der config.php (Direkt im Shop-Verzeichnis) ganz unten anfügen: if (!empty(\_GET["sRss"])){ _SERVER[“HTTP_USER_AGENT”] = “GoogleBot”; }[/quote] DAS hat perfekt geklappt ! Erstes Feed ist online !!! Wenn ich diesen Workaround richtig verstanden habe, könnte ich ja auch einen selbst definierten Bot anlegen zB. feedbot, diesen in die Botliste eintragen und deinen Code so angeben: [quote]if (!empty(\_GET["sRss"])){ _SERVER[“HTTP_USER_AGENT”] = “feedbot”; }[/quote] d.h. wenn ein GET Befehl ans RSS kommt, gaukelt die Botliste eben meinen Bot vor…liege ich da richtig ? lg klaus

Ja, genau wie von dir beschrieben… Wir müssen uns das Problem nochmal im Detail ansehen und haben dafür bereits ein Ticket im Bug-Tracker aufgemacht - das ist also dann ein Workaround :wink:

1 „Gefällt mir“

Hi… Bug-Tracker ?? Ist der auch für Forum-Mitglieder zugänglich oder nur für Shopware Partner ? lg klaus

Hey, der ist momentan nur intern verfügbar - ab Januar / Februar soll es aber auch eine Public-Version geben bzw. eine Spiegelung mit unserer Roadmap.

PERFEKT…sicher hilfreich für Alle ! Weiter so mit Shopware ! :thumbup: lg klaus