robots.txt

Guten Morgen Community,

vorabe möchte ich erwähnen, dass ich aus der Welt von Programmierung, HTML und CSS komme.

Trotdem war ich der Meinung, dass nicht viel dazu gehört, dass man eine robots.txt über ein FTP Programm hochlädt.

Dabei habe ich den Inhalt genommen, den Shopware in seiner Dokumentation hinterlegt hat und ich habe auch nicht ein Zeichen geändert

User-agent: *
Disallow: {url controller=compare fullPath=false}
Disallow: {url controller=checkout fullPath=false}
Disallow: {url controller=register fullPath=false}
Disallow: {url controller=account fullPath=false}
Disallow: {url controller=note fullPath=false}
Sitemap: {url controller=index}sitemap.xml

Google sagt mir trotzdem " Die Datei “robots.txt” auf dieser Website lässt nicht zu, dass eine Beschreibung für das Suchergebnis angezeigt wird. "

Ich verstehe einfach nicht warum keine Änderung zu vorher zu sehen ist.
Nun hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhilft.
Informationen die eventuell notwendig sind: Shopware Version 5.01, die robots.txt liegt in der obersten Ebene…

Vorab schon vielen Dank und Gruß

Sascha
 

Dieser Inhalt darf natürlich nicht in die robots.txt, sondern in die Datei /frontend/robots_txt/index.tpl. Eigentlich musst du das gar nicht anfassen.

Danke fürs antworten. Mir muss man es leider detailierter Beschreiben.

Ich habe den Ordner frontend in themes/frontend gefunden. Bin ich dort richtig? Weiterführend gibt es aber keinen Ordner robots_txt.
Muss ich den erstellen? Und wie erstellt man eine .tpl, wohl nicht im Editor oder?

@gvbgelimed schrieb:

Danke fürs antworten. Mir muss man es leider detailierter Beschreiben.

Ich habe den Ordner frontend in themes/frontend gefunden. Bin ich dort richtig? Weiterführend gibt es aber keinen Ordner robots_txt.
Muss ich den erstellen? Und wie erstellt man eine .tpl, wohl nicht im Editor oder?

Hallo,

die Template - Datei „index.tpl“ findest du im Ordner „robots_txt“ als Vorlage unter „themes/Frontend/Bare/frontend/robots_txt“ .

Diese Template - Datei könntest du dann über die Shopware Vererbung in deinem eigenen Theme nach deinen Wünschen anpassen: Getting started with Shopware templating . Eine eigene Template - Datei kann man jederzeit mit einem Editor erstellen, beispielsweise Notepad ++ . Im eigenen Theme dürfte der Ordner noch leer sein, wenn du für diesen Bereich noch keine eigenen Anpassungen vorgenommen hast.

Beste Grüße

Sebastian

Moment, vermutlich gefunden themes/frontend/GVB (wohl unser template)/frontend/robots_txt

Bleibt noch die Frage nach dem, wie man eine .tpl erstellt. Der Ordner ist nämlich leer.

 

 

Wenn du am Standard nichts ändern willst, musst du gar nichts tun. Lösch einfach die robots.txt, die du hochgeladen hast. Der Aufruf von /robots.txt liefert dann die Standard robots.txt (die nicht als Datei existiert).