Riskmanagment - Zahlartbedingungen hinzufügen - USTID

Hallo zusammen, bisher haben wir es so gehandelt das sich gewerbliche Kunden, öffentliche Einrichtungen etc. mit USTID per Fax für die Zahlart Rechnung freischalten lassen konnten. Problem ist…von 10 gewerblichen Kunden blicken das nur 2 bis max. 3, der grosse Rest bricht die Bestellung einfach ab oder nimmt, wenn es gut läuft und falls vorhanden, die Firmen Kreditkarte. Wir würden das Riskmanagment bei Rechnung gerne dahingehend erweitern das wenn “USTID” = WAHR automatisch die Rechnung erstmal mit angeboten wird. Die Bonitätsprüfung machen wir dann bei Neukunden sowieso im Anschluss, von daher sollte da nichts anbrennen. Wie liessen sich die Bedingungen bzw. die “USTID” Abfrage nachträglich (ist per Default leider nicht als Bedingung enthalten) einpflegen. Unsere aktuellen Einstellungen sehen so aus:

Hallo, mich würde es auch interessieren, ob man eigene Regeln erstellen kann?

Servus, grundsätzlich geht das, es ist allerdings mit ein bisschen Programmierarbeit verbunden. Größter Haken, die Änderungen am Backend (damit das auch alles schön per dropdown auswählbar ist) sind nicht update sicher, sprich sie müßten von Hand bei jedem Shopware Update mitgenommen werden. Wenn das nicht abschreckt kann ich dir gerne was passendes zusammen puzzeln. Ich habe in unserem Shop auch schon eigene Regeln laufen, von daher, klappen tut es :wink: Von daher, wenn Interesse besteht, einfach nochmal hier posten, ich habe das Thema abonniert. mfg, Holger

Hi, [quote]Wenn das nicht abschreckt [/quote] Es gibt nichts was Onlineshopbetreiber und Ex-XT:C´ler schreckt…;)…von daher…immer her damit…:)…besten Dank im voraus!

Und nochmal hoch damit…:slight_smile: Niemand eine Idee wie man das bewerkstelligen könnte (ein bißchen Bastelei wäre kein Problem)? Ich würde mir gerne eine zweite Rechnungs-Zahlart „Rechnung für gewerbliche Kunden“ anlegen um mir mit der „normalen“ Rechnung und den hinterlegten Bedingungen (Sreenshot s.o.) nicht ins Gehege zu kommen und dann bei der gewerblichen Rechnung eine Bedingung ala „Rechnung sperren wenn „USTID ist nicht WAHR““ hinterlegen…das würde mir schon vollends reichen…

[quote=“ronecker”]Servus, grundsätzlich geht das, es ist allerdings mit ein bisschen Programmierarbeit verbunden. Größter Haken, die Änderungen am Backend (damit das auch alles schön per dropdown auswählbar ist) sind nicht update sicher, sprich sie müßten von Hand bei jedem Shopware Update mitgenommen werden. Wenn das nicht abschreckt kann ich dir gerne was passendes zusammen puzzeln. Ich habe in unserem Shop auch schon eigene Regeln laufen, von daher, klappen tut es :wink: Von daher, wenn Interesse besteht, einfach nochmal hier posten, ich habe das Thema abonniert. mfg, Holger[/quote] Ich hätte auch Interesse daran! Freue mich über eine Antwort :thumbup: