Risk-Management mit doppelt belegten Attributen

Hallo, ich verzweifle momentan an einem „logischen“ Problem im Risk-Management. Wir versenden Artikel je nach Größe entweder als Einschreiben im Brief oder als Paket. Jeder Artikel hat über mehrere Attribute die Versandkosten für alle Länderzonen hinterlegt. Klappt alles super – ein kleiner Artikel wird mit 3,50€ Porto berechnet, sobald aber mindestens ein Paket-Artikel dazukommt, werden 4,30€ berechnet (bzw. im Ausland jeweils mehr). Als Zahlungsart bieten wir momentan NUR für die Briefartikel Nachnahme-Zahlung an. Nun soll noch die Nachnahme für Paketartikel dazukommen. Diese unterscheiden sich massiv im Preis, daher muss eine getrennte Berechnung her. Bisher wird im Risk-Management die Zahlungsart Nachnahme einfach gesperrt, wenn das Artikelattribut 10 für die Versandkosten mit 4.30 belegt ist. Jetzt zum Problem, wenn Paket-Nachnahme dazu soll: - wenn NUR Briefartikel im Warenkorb sind, soll Paket-Nachnahme gesperrt werden - wenn Paketartikel ODER Brief- & Paketartikel im Warenkorb sind, soll Brief-Nachnahme gesperrt werden, Paket-Nachnahme aber natürlich angeboten werden Das Risk-Management prüft aber ja nur, ob MINDESTENS ein Artikel mit einem bestimmten Attribut im WK ist. Das Sperren der Brief-Nachnahme klappt weiterhin wunderbar (Prüfung: Artikel-Attribut IST (1>5) attr10|4.30) --> Brief-Nachnahme wird immer gesperrt, wenn ein Paketartikel im WK ist. Bei der Paketnachnahme (Prüfung: z.B. Artikel-Attribut IST (1>5) attr10|3.50) klappt das aber nicht, wenn sowohl ein Briefartikel als auch ein Paket-Artikel im WK ist, da dann das attr10 1x mit 3.50 belegt ist, und 1x mit 4.30. Da dieses Attribut nun doppelt belegt ist und 3.50 damit ja vorkommt, wird Paket-Nachnahme ungewollt gesperrt. Ich habe schon sehr viele Kombinationen probiert (z.B. UND / ODER), auch mit neuen Artikel-Attributen, aber es klappt nie – da immer ein Attribut vom Briefartikel da ist, was das ganze unmöglich macht. Dazu kommt, das anscheinend „Artikel-Attribut IST NICHT“ = „Zahlart NICHT sperren wenn…“ anscheinend falsch beschrieben ist. Es müsste wohl heißen „Zahlart sperren, wenn Attribut NICHT…ist“! Das „Zahlart NICHT sperren wenn…“ wäre die Lösung, aber funktioniert so garnicht… Also – entweder habe ich ein Logik-Problem und komme daher nicht auf die Lösung, oder es geht einfach garnicht. Habe sogar schon mit Ablaufdiagrammen versucht, eine Lösung zu finden, aber nichts bei rausgekommen. Wobei ich mir die ganze Zeit denke „Ist bestimmt leicht, habe nur ein Brett vorm Kopf“ :wink: Hat jemand von Euch eine Idee? Hoffe das ist verständlich, sonst einfach nachfragen :slight_smile: Viele Grüße - Heiko