RewriteCond und Rule ergänzen - wo in der .htaccess

Hallo zusammen, ich muss für einen Shop einige RewriteConds und Rules zusätzlich setzen und habe folgendes auf einer Testdomain erfolgreich getestet: RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.domain.de$ RewriteCond %{QUERY_STRING} ^artnr=1414784$ RewriteRule product http://www.domain.de/…/artikel?sPartner=1234 Auf meiner Testdomain wird www.domain.de/product?artnr=1414784 erfolgreich auf die neue Domain umgeschrieben. Wenn ich das Ganze in der .htaccess von Shopware einbaue direkt nach RewriteRule engine/core/php/campaigns.php$ engine/backend/php/campaigns.php [NC,L] dann geht das leider nicht. Die Rule wird komplett ignoriert. Woran kann das liegen? Gruß, Marco

Wenn ich mich nicht irre, bedeutet der Buchstabe [L] die Letzte Rule, nach der alle anderen ignoriert werden.

Das habe ich mir so auch irgendwie angelesen … aber guck mal in die Standard-htaccess. Da kommen nach der letzten [L]- Rule noch jede Menge weitere. Ich bin da selbst etwas verwirrt. Selbst über der RewriteRule engine/core/php/campaigns.php$ engine/backend/php/campaigns.php [NC,L] stehen noch andere Rules mit [L] ?!

Leider kenne ich mich damit nicht so besonders gut aus, kann mir aber vorstellen, dass dieses “[L]” nur dann greift, wenn die Rule selbst greift. So ganz dumm gefragt: was passiert, wenn die Rule als erste eingebaut wird?

Das werde ich morgen früh ausprobieren und erstatte umgehend Report. Danke erstmal :slight_smile: Marco

… und hier die Antwort. Jawoll, ganz oben wird es akzeptiert. Danke fürs Mitdenken :slight_smile: Gruß, Marco