RestAPI zeigt nicht alle Kategorien

Hallo zusammen, vor kurzem haben wir festgestellt, dass bei der Aktualisierung von Artikeln manche Kategorien neu angelegt werden (mit demselben Namen, in derselben Oberkategorie). Dies führt dann dazu, dass einige Kategorien 2-6 mal bestehen. So schnell wie die Kategorien neu angelegt werden, können wir die alten (und irgendwann leeren) Kategorien gar nicht mehr löschen… Bei der Fehlersuche habe ich festgestellt, dass mir die RestApi NICHT alle Kategorien liefert, obwohl diese in der DB stehen und im Backend und auch im Frontend sichtbar sind! Ich habe mir die Daten in der DB angesehen, konnte aber keinen Unterschied zwischen denen finden, die gelistet werden und denen, die nicht gelistet werden. Aktuell nutzen wir Shopware 4.1.2. CE, folgende Aufrufe habe ich getestet: 1. http://www.shoproot.de/api/categories/ 2. (PHP) $daten = $client->call(‚categories‘,ApiClient::METHODE_GET); Als Warenwirtschaft nutzen wir Amicron Faktura 11 Professional und ein leicht angepasstes Script von Amicron für den Artikelexport und Bestellimport. Ich hoffe sehr, dass jemand eine Idee hat was da los ist, weil das für uns ein echtes Problem ist. Es sieht absolut nicht professionell aus, wenn alle möglichen (Unter-)Kategorien mehrfach bestehen… :wtf:

Hi, so wie die Calls aussehen, ist das aber eigentlich kein Wunder: Die getList-Methode der API hat per default ein Paging von 25(?) Einträgen. Danach musst du entweder die nächste “Seite” selektieren oder das Limit erhöhen, so dass du direkt alle Einträge bekommst. Meintest du das oder habe ich dich missverstanden? lG Daniel Nögel

1 „Gefällt mir“

Hallo Daniel, vielen Dank für die Antwort, das wird wohl das Problem gewesen sein! In der “engine/Shopware/Controllers/Api/Categories.php” werden die Ergebnisse auf 1000 beschränkt. Das erklärt auch, warum es anfangs keine Probleme gab.