REST-API Variantenbilder Zuordnung

Hallo zusammen, ich habe Probleme mit der Zuordnung von Bildern zu einer Variantengruppen mit der REST-API. Laut Doku und diversen Einträgen sollte die Zuordnung so funktionieren. Hier der Images-Block: JSON: {"images":[{"description":"","mediaId":"67","main":"1","position":"1","options":[[{"name":"gelb"}]]},{"description":"","mediaId":"68","main":"2","position":"2","options":[[{"name":"rot"}]]}]} PHP: array( 'images' =\> array ( 0 =\> array( 'description' =\> '', 'mediaId' =\> '67', 'main' =\> '1', 'position' =\> '1', 'options' =\> array ( 0 =\> array ( 0 =\> array( 'name' =\> 'gelb', )), ), ), )), 1 =\> array( 'description' =\> '', 'mediaId' =\> '68', 'main' =\> '2', 'position' =\> '2', 'options' =\> array ( 0 =\> array ( 0 =\> array( 'name' =\> 'rot', )), ), ), )), ), ) Das erste Bild soll nur bei der Variante „gelb“ erscheinen und das zweite Bild nur bei der Variante „rot“. Es handelt sich hierbei um einen 2-dimensionalen Varianten Artikel. Sobald ich eine 2-Dimension der Varianten mit übergebe, funktioniert die Zuordnung, aber dies würde, je nach Anzahl der Bilder, unnötige Datenmengen erzeugen. JSON: {"configuratorSet":{"groups":[{"name":"Farbe","options":[{"name":"gelb"},{"name":"rot"}]},{"name":"Größe","options":[{"name":"36"},{"name":"38"},{"name":"40"}]}]}} PHP: array( 'configuratorSet' =\> array( 'groups' =\> array ( 0 =\> array( 'name' =\> 'Farbe', 'options' =\> array ( 0 =\> array( 'name' =\> 'gelb', )), 1 =\> array( 'name' =\> 'rot', )), ), )), 1 =\> array( 'name' =\> 'Größe', 'options' =\> array ( 0 =\> array( 'name' =\> '36', )), 1 =\> array( 'name' =\> '38', )), 2 =\> array( 'name' =\> '40', )), ), )), ), )), ) Kennt jemand diese Problematik oder hat sogar eine Lösung dazu? Für Tipps bzw. Lösungen wäre ich dankbar. Vorab besten Dank.

Hallo Sascha, ich habe das gleiche Probleme. Es wird im Backend bei der Bild Zuordnung die Variante Farbe zwar angezeigt, aber erst übernommen wenn man manuell auf speichern klickt. Vorher wird kein Datenbank Eintrag vorgenommen. Hast du schon einen Lösungsansatz?

Hallo, nein leider nicht. Hier scheint es leider nur die Möglichkeit zu geben, jede einzelne Variante einem bestimmten Bild zuzuordnen. Sobald ich eine Lösung habe oder Tipps dazu bekomme, werde ich sie hier teilen.

Hallo, müsst ihr evtl. nach dem Bild-Import noch diese Resource aufrufen: http://wiki.shopware.com/REST-API-Artik … 8_919.html Grüße, Sven

1 „Gefällt mir“

Hallo Sven, danke für den Tipp. Ich führe diese Ressource nach dem Zuordnen der Varianten aus und generiere die ArticleImages. Leider ohne Erfolg.