REST API: Kategorien nicht mehrfach hinzufügen

Hallo Community, über die REST-API lege ich neue Kategorien an. Führe ich den Code jedoch mehrfach aus oder die Kategorie existiert bereits, werden die neuen Kategorien trotzdem angelegt und sind mehrfach vorhanden. 1. Wie ist es möglich, die Kategorie nur anzulegen, wenn diese nicht bereits existiert? $client->call(„categories“, ApiClient::METHODE_POST, array( „name“ => „Test“, „parent“ => „1“, ));’ 2. Ist es möglich, Kategorien beim Hinzufügen von Artikeln über die REST-API anzulegen? Momentan müssen erst die Kategorien hinzugefügt werden, damit anschließend die Artikel mit der entsprechenden Kategorie-ID hinzugefügt werden können. Vielen Dank und schöne Grüße!

hi, du kannst vor dem anlegen prüfen ob die Kategorie bereits existiert. Ich nutze die API lokal aber das dürfte sich ableiten lassen: // import custom categories $createCustomCategory = array( 'parentId' =\> 3, 'description' =\> 'Eigene-Kategorien', 'name' =\> 'Eigene-Kategorie', 'hideTop' =\> true, 'attribute' =\> array( 'maxoutSprdCategory' =\> 1 ) ); $categoryPath = "Deutsch|Eigene-Kategorie"; try { $isCategory = $this-\>getShopwareCategoryResource()-\>findCategoryByPath($categoryPath); }catch(\Exception $e){ // do nothing } if(!$isCategory instanceof \Shopware\Models\Category\Category){ $shopwareCustomCategory = $this-\>getShopwareCategoryResource()-\>create($createCustomCategory); $shopwareCustomCategoryId = $shopwareCustomCategory-\>getId(); }else{ $shopwareCustomCategoryId = $isCategory-\>getId(); }