REST API: Dokumente herunterladen

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich über die Shopware 5 REST API Dokumente (Rechnungen, Gutschriften, Storno-Rechnungen) herunterladen kann?

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße
Bernhard

Hallo Bernhard,

nur die Dokumente über die API herunterladen ist leider im Standard nicht möglich.
Die Dokumente werden aber mit ausgegeben, wenn du dir eine Bestellung per API holst. Vielleicht hilft dir das weiter? Ansonsten kommst du um eine Erweiterung der API mit Hilfe eines Plugins nicht herum.

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort.

Bei Abrufen der Bestellung per API erhält man aber leider nicht das Dokument selbst. Es wird zwar in der REST Doku als Model aufgeführt, kann aber nicht heruntergeladen werden.

Dann werden wir wohl doch ein Plugin bauen müssen.

Viele Grüße
Bernhard

Wenn man die Bestellung direkt per API holt und das Dokument erstellt ist, bekommt man hier ein Array „documents“ zurück. Dort ist ein Wert „hash“ hinterlegt. Dieser Hash ist gleich PDF-Dokumentenname :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Richtig, den Dokumentnamen, aber nicht das Dokument selbst. Ich brauche im Endeffekt die PDF-Datei.

Hm, was ist daran so schwierig den Pfad zum Dokument selber zu erstellen?

domain.de/files/documents/hash.pdf

hash = Name aus der API Abfrage

Beispiel:

/files/documents/14e86f4c5748b2338db0bfa1223b2c3a.pdf

Das geht im Standard auch nicht, weil das Verzeichnis vor direktem Zugriff geschützt ist.

Ok, muss ja auch kein direkter Zugriff sein. Du könntest selber ein Plugin schreiben, was dieses PDF dann ausgibt. Der Pfad ist bekannt, das Dokument auch - alles Infos sind vorhanden. Sogar ein einfaches PHP-Script mit API wäre möglich.

Ja, genau. Ich hatte nur gehofft, dass ich um die Plugin-Entwicklung rum komme.

Klar verstehe ich. Wird hier aber die beste Lösung sein. Du kannst ja die API mit eigenen Anwendungen erweitern. Hier hast du ziemlich großen Spielraum.

1 „Gefällt mir“