REST api ab 4.2 mit bildern und varianten == ?

hallo, versuche mich grade mit der RESt api anzufreunden, da ich einen schwung varianten artikel plus bilder importieren will. frage 1: ist bei einem 4.2er shop nur der abschnitt ab Varianten Ressource ab 4.2 hier http://wiki.shopware.de/Shopware-4-REST … l_989.html gültig? also was weite roben steht unter “Standard-Artikel als Konfigurator-Artikel anlegen” ist nicht mehr gültig? und bilder import - ich versteh es leider auch nicht ganz. array( 'id' =\> 639, 'path' =\> 'Muensterlaender\_Lagerkorn\_Ballons\_Hochformat', 'parentId' =\> NULL, 'mediaId' =\> 2, ), id ist die id des datensatzes? die muss ich setzen oder ist sie autoincrement? mediaId ? ich hab wirklich gesucht, aber finde leider keine erklärung, wie ich das zuordne. ich habe hier im moment eine excel, die ich aufbereite und dann über die REST api einspielen will. hab also erstmal keine artikel und keine bilder. wie ist da der weg? legt man vorher über die schnittstelle die bilder an und dann die artikel hinterher? bzw wie ermittel ich sonst die mediaID? gibt es ggf. einen “complete guide”?