Reihenfolge beim Update 5.4.6 auf 5.5

Hallo Community,

ich habe nun schon mehrere Beiträge zum Thema und auch den Leitfaden durchgelesen, bin mir aber immer noch unsicher, ob ich den Update-Vorgang von 5.4.6 auf 5.5 richtig verstanden habe. Bitte schreibt, ob ich in der Vorgehensweise richtig liege, wenn der IonCube Checker bei uns derzeit so aussieht:

  • alle unverschlüsselten Plugins updaten
  • für 3 der hier gezeigten im Plugin-Manager unter „Meine Einkäufe“ das Plugin erneut herunterladen, um die jeweils unverschlüsselte Version zu erhalten (sofern vorhanden)

Und dann wird’s spannend: Wann muss der Lizenzmanager gelöscht werden? Wann muss die PHP-Version von 7.0.27 auf 7.2 umgestellt werden? Wann muss Shopware geupdatet werden? Das ist mir nicht klar. Ein Shopware-Update könnte ich auch über ssh machen.

Oder wie verfahre ich mit den Plugins oben? Soweit ich weiß, können die Plugins von Pickware bleiben, bis das Update von Shopware auf 5.5 durch ist, oder?

Danke euch im voraus!

Grüße aus Berlin

Peter

Der Lizenzmanager muss natürlich vor der Umstellung auf PHP 7.2 gelöscht werden, soweit ich das noch im Kopf habe…

Hallo @Murmeltier‍ ,

okay und danke, das ist ja quasi noch der einfachste Part.

Also diese Reihenfolge?

  • erst neue Plugin-Version downloaden von den im Ioncube Checker angezeigten
  • Lizenzmanager entfernen (reicht eigentlich löschen über das Backend?)
  • PHP-Version ändern
  • das Update auf 5.5 per ssh

Könnten die Pickware Plugins rumzicken? Die Einstellungen darin bleiben hoffentlich erhalten.

Danke nochmal und Gruß

Peter

Bevor Du auf PHP 7.2 umstellst, müssen sämtliche ionCube verschlüsselten Plugins inkl. Shopware Lizenz-Manager vollständig deaktiviert/deinstalliert und gelöscht oder durch unverschlüsselte Versionen ersetzt werden!!! Dann PHP Version umstellen und dann SW updaten!

1 „Gefällt mir“

Super, danke danke seeehr für deine Hilfe @Murmeltier‍ ,

dann ist die Reihenfolge jetzt zunächst mal klar.

Kann mir vielleicht noch jemand was zu den Pickware-Plugins sagen? Ich kann und will mir nicht vorstellen, daß die Einstellungen und die damit verbundenen Daten danach weg sind. Durchaus denkbar, daß man sie für den Update-Prozess deaktiviert, aber ganz löschen?

Was sagt denn @Pickware‍ selbst dazu?

Gruß

Peter

Hallo @fahrer‍,

hier haben wir in unserem Blog das grundsätzliche Vorgehen für die Pickware Plugins ERP, WMS und POS beim Shopware Update auf Version 5.5. beschrieben:
https://www.pickware.de/blog/posts/shopware-5-5

Genau so gilt für die anderen Plugins von uns, dass diese nach dem Shopware Update aktualisiert werden.

Acuh bei einer Deaktivierung der Plugins bleiben selbstverständlich alle Einstellungen und Daten vorhanden. 
Wenn man das Plugin  deinstalliert erfolgt eine Abfrage, ob man die Daten behalten möchte, oder nicht.

Viele Grüße

das Pickware Team

1 „Gefällt mir“

Hallo @Pickware‍ ,

perfekt!

Nun sind wir endlich im Bilde.

 

Vielen Dank an alle für die Unterstützung!

 

Gruß

Peter