Register: "panel register--company is--hidden" verhindert weiterkommen

Hallo liebe Community,

Problem:
Wenn im Registrierungsprozess die Auswahl „Privatkunde / Firma“ deaktiviert wird, wird folgende DIV mit der CSS-Klasse „panel register–company“ auf „is–hidden“ gesetzt und damit versteckt. Das sind die Felder für die Firmendaten, die in diesem Fall ja unnötig sind.

Leider ist es so, dass bei älteren Browserversionen diese Felder „required“ sind und damit ein Weiterkommen im Checkout verhindern. Ganz oben links gibt es dann einen Hinweis, diese versteckten Felder bitte auszufüllen.

Testumgebung:
Konkret testen und nachvollziehen konnte ich es mit Browserstack unter Windows 7 mit Firefox 42. Leider spinnen die Browserstack-Server gerade, sodass ich andere Umgebungen noch nicht testen konnte. Bei neueren Versionen von 45 bis 51 taucht dieser Fehler nicht auf. Ob es andere Browser und andere Betriebssysteme betrifft weiß ich nicht.

Möglicher Lösungsansatz:
Ein Lösungsansatz wäre, diese Felder im Template zu löschen. Das Problem ist, dass das JavaScript im Hintergrund nachwievor ein Weiterkommen verhindert, weil diese dort als required gesetzt sind. Habe das nicht getestet, kenne diese Problematik aber noch von Shopware 4 und dem Feld für die Telefonnummer.


Kennt einer von euch dieses Problem und hat eine Lösung oder kann der Shopware Support weiterhelfen?

Ich weiß, dass dies nicht viele User betrifft. In unserem Fall (ältere Kundschaft) gibt es aber immer mal wieder Anrufe von Leuten, die im Checkout hängenbleiben und nicht bestellen können. D.h. hier geht Umsatz verloren und ich befürchte das betrifft nicht nur unseren Shop im Speziellen, sonderen alle die mit dem Standard Shopware Responsive Theme arbeiten.

Viele Grüße,

Daniel