Redis Integration bei Timmehosting (und ggf. anderen)

Guten Abend,

Da ich mir einen Wolf gesucht habe wie Redis für das speichern von Sessions verwendet werden kann, hier eine kurze Zusammenfassung meiner Ergebnisse:

  1. Bei Timmehosting eine Redis Instanz unter dem Reiter Website erstellen. Anzahl der Datenbanken auswählen (eine reicht für Sessions, falls man noch Model und Cache hinzufügen will braucht man 3 Stück)

  2. Passwort und Adresse zum Socket notieren (oder später rauskopieren)

  3. Unter der gewünschten Website auf dem Reiter Optionen im Abschnitt individuelle php.ini Einstellungen das Snippet “Redis Session Save Handler” hinzufügen und speichern.

  4. Die config.php um folgendes ergänzen:

    ‘session’ => array(
    ‘save_handler’ => ‘redis’,
    ‘save_path’ => “/var/www/clients/…/redis.sock?database=1&&auth=deinredispassworthier”,
    ),

    ‘backendsession’ => array(
    ‘save_handler’ => ‘redis’,
    ‘save_path’ => “/var/www/clients/…/redis.sock?database=1&auth=deinredispassworthier”,
    ),

Wichtig: das Snippet muss VOR die letzte Klammer gesetzt werden - diese darf auch nicht gelöscht werden. Den Pfad zur redis.sock natürlich mit eurem individuellen Pfad austauschen (siehe Redis Instanz in ISPConfig).

Zur Erklärung - mit dem ? setzt man Parameter, der erste, database, sagt Shopware welche Datenbank er nutzen soll. Je nach dem wie viele ihr vorher eingestellt hattet (3 Stk bspw) bekommt dann euer Cache die database=2 und eure Models die database=3. Zur Einbindung davon dann mehr sobald ich Zeit zum testen hatte.
Der zweite, auth, ist der weswegen ich verzweifelt bin, da scheinbar in den Tutorials und Infos sonst noch niemand an eine geschützte Redis Instanz gedacht hatte.

Wenn alles drin ist - Cache leeren via Konsole: php bin/console sw:cache:clear  
Wichtig: im Stammverzeichnis /web/ der Shopwareinstallation ausführen, sonst findet es die console nicht.

Danach sollte euer Backend starten - ihr könnt dann mit redis-cli -a euerredispasswort -p euerredisport 
die Redis Console starten und dann mit info  ganz unten bei Keyspace kontrollieren ob die Schlüsselanzahl wächst wenn ihr euch testweise mit 1-2 Geräten Warenkörbe auf macht.
 

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen etwas Zeit ersparen.

Bei Fragen versuche ich bestmöglich Rede und Antwort zu stehen.