Redirect 301 für einzelne Produktdetailseiten

Guten Tag, wir haben gerade einen kompletten Shopsystemwechsel vorgenommen und müssen via Redirect 301 permanent die einzelnen URLs umleiten. Die Domain bleibt zwar die Gleiche, jedoch ändern sich durch die verschiedenen Aufbauraten der Shopsysteme die direkten Pfade. Es ist eine Menge Arbeit, aber es muss auf Grund des Rankings, Backlinks und Co. einfach sein. Nun finde ich bei Nginx nur Domainweiterleitungen mit redirect 301. Habt Ihr da einen Tipp, wie ich diese spezifische Umleitung für die einzelnen Seiten realisieren kann? Würde mich sehr freuen. MFG

Hi, in Shopware werden die SEO-Links in dieser Tabelle gespeichert: s_core_rewrite_urls Auch die alten Links, z.B. wenn ein Artikel umbenant wurde, stehen dort drin. Diese haben dann im Feld “main” eine “0” drin stehen und werden dann nur noch für die Umleitung auf die neuen URLs verwendet. Wenn du also dort deine alten Links importierst, würde Shopware diese automatisch auf die neuen Links umleitet. :wink: Heiner

Hallo Heiner, vielen Dank für die schnelle Antwort, werde ich gleich mal ausprobieren. Wie sieht es denn dann bei google aus? Google wertet doch einfache Umleitungen recht schnell ab. wird mit dieser Methode google ein redirect 301 permanent übermittelt? Gruß Dennis

Ja, es wird dabei eine 301er Weilterleitung gemacht.

Also bevor ich da was falsch mache: Alter Eintrag: id org_path path main subshopID 105 sViewport=cat&sCategory=13 Sammelfieber/Beyblade/Einzelteile/ 1 1 Für den Redirect: id org_path path main subshopID 105 sViewport=cat&sCategory=13 alterPfad/hierWarEs/ 0 1 Wäre das so richtig? Sprich unter path trage ich den alten Pfad des alten Shopsystems ein und die org_path lasse ich unberührt. Und wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich main auf 0 setzen. LG Dennis

Ja, genau. Der org. Eintrag sollte aber weiter bestehen bleiben. Also ID 105 für den neuen Eintrag (mit der alten Url) wäre falsch. Wenn du also mit PhpMyAdmin arbeitest, einfach das Feld leer lassen und unten links statt „Speichern“ die Option „Als neuen Datensatz speichern“ auswählen.

Vielen Dank! Funktioniert! Ich wünsche eine schöne Woche!

Hallo, benötige ganz dringend Hilfe! Die oben genannte Lösung ist wunderbar, jedoch nur unter der Voraussetzung, dass die gleiche 1st Level Domain bestehen bleibt. Jedoch wechsel ich parallel auch die Domain von .de auf .com. Wir haben einen nginx am laufen, nun weiß ich nicht, ob ich noch irgendwo anders das redirect der Domain angeben muss. Denn sobald ich zb. von spielpirat.de/123 auf spielpirat.com/321 linken möchte, macht er das nicht mit der Lösung von oben. Es klappt nur, wenn ich im Browser spielpirat.com/123 eingebe…, ansonsten leitet er ganz normal nur auf die Startseite. Im nginx ist für die Domain spielpirat.de und.com jeweils der Verweis auf den Stammordner gelegt worden. [quote]server { listen 80; client_max_body_size 24M; client_body_buffer_size 128k; server_name spielpirat.com www.spielpirat.com spielpirat.de www.spielpirat.de; root /var/www/spielpirat.com; # Include phpmyadmin # include global/phpMyAdmin.conf; # Include shopware configuration. include global/shopware.conf; # location ~ ^(.*).php$ { # if (!-f $request_filename) { # return 404; # } [/quote] Bitte um Hilfe! MfG

PS: Bitte als ungelöst betrachten.

gelöst: [quote]server { listen 80; server_name spielpirat.de www.spielpirat.de; rewrite ^ http://spielpirat.com$request_uri? permanent; } server { listen 80; client_max_body_size 24M; client_body_buffer_size 128k; server_name spielpirat.com www.spielpirat.com; root /var/www/spielpirat.com; # rewrite ^ $scheme://www.spielpirat.com$request_uri permanent; # Include phpmyadmin # include global/phpMyAdmin.conf; # Include shopware configuration. include global/shopware.conf; # location ~ ^(.*).php$ { # if (!-f $request_filename) { # return 404; # } # include /etc/nginx/fastcgi_params; # fastcgi_pass php5-fpm-sock; # } } [/quote]