Rechnungskauf eure Erfahrungen

Servus, bin schon längere Zeit am überlegen ob ich Rechnungskauf in meinem Shop einführen soll. Wie sind euere Erfahrungen, welchen Dienstleister würdet Ihr mir empfehlen und vom welchen generell abraten bzw. hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Thema ???

Hi, Rechnungskauf ist m. E. ein absolutes muss. Ich kann iClear “Rechnung, Kreditkarte, Lastschrift und Vorkasse” sowie Billpay “Rechnung, Lastschrift und in Kürze Finanzkauf” uneinngeschränkt empfehlen. Auch die Schnittstellen mit Shopware funktionieren problemlos. Viele Grüße Rainer

1 „Gefällt mir“

Sei gegrüßt. Ich biete Rechnungskauf über Billsafe an. Klappt unkompliziert und gut. Die Einbindung war auch leicht. Ich kann jetzt aber nicht sagen, ob ich deswegen mehr Käufer habe. Es wird angenommen, über Rechnung zu bezahlen, scheint aber nicht der Kundenmagnet zu sein. Ich glaube, es gehört langsam einfach dazu, den Rechnungskauf anzubieten. Gruß Andreas

1 „Gefällt mir“

Danke für eure schnellen Antworten, darf man bei Billpay und Iclear die Gebühren weiterleiten, d.h. das ich z.B. für den Kauf auf Rechnung einen Zahlungsartenaufschlag X berechne ? Das wäre ja ein sehr wichtiger Punkt, denn ich kann mir vorstellen das viele Kunden die ansonsten per Vorkasse oder Nachnahme zahlen, dann auch die Zahlungsart Rechnung nutzen werden und wenn man die Gebühren nicht weiterreichen kann hat man als Unternehmer eigentlich eher ein Verlust als einen Nutzen gezogen. Ich finde auch das Rechnungskauf dem Kunden etwas mehr Sicherheit gibt, daher wollte ich es in meinem Shop anbieten aber nur wenn ich dadurch keine Nachteile bzw. Mehraufwand befürchten muss. Mir stellt sich daher noch eine Frage, wie ist das ganze aus der Sicht der Buchhaltung, ist die Zuordnung unproblematisch oder verursacht die Buchhaltung hier Mehraufwand ?