Rabattstaffel-Warenkorb: Rabatt wird bei Überschreitung der Bedingungsgrenze geprüft aber nicht ausgetauscht

Wir haben für unsere Kunden eine Rabattstaffel auf den Warenkorb:

50 Stück aus gesamtem Sortiment: 10%
150 Stück aus gesamtem Sortiment: 15%
300 Stück aus gesamtem Sortimente 20%

Ich hab dafür unter Marketing drei Rabattaktionen angelegt und diese über das Feld „Warenkorb-Regel“ verknüpft mit jeweils der korrespondierenden Regel im Rule-Builder.

das Ganze liest sich also dann so:

Rulebuilder Bedingung:
Wenn „Gesamtzahl Produkte im Warenkorb größer/gleich 50“

Rabatt:
Dann 10% auf Warenkorb.

In Kombination funktioniert das nicht.
Habe ich beispielsweise 200 Produkte im Warenkorb, soll die Regel größer/gleich 150 Stück 15% ziehen.
Hier kommt die Fehlermeldung:

Rabatt "10%, da 50 Stück sortiert aus Gesamtprogramm" wurde dem Warenkorb hinzugefügt
Mindestens ein Rabatt wurde wegen Konflikten mit anderen Rabatten aus dem Warenkorb entfernt. Sobald die Bedingungen wieder zutreffen, wird der Rabatt automatisch hinzugefügt.

Kombinierte Bedingungen sind aus meiner Sicht nicht möglich.

Wie kann ich das lösen?

Zur Veranschaulichung einige Screenshots.

Hast du bei den Rabatten unter „Bedingungen“ unter „Nicht kombinierbar mit“ hinterlegt, dass die Rabatte nicht miteinander kombinierbar sind? Trage hier die jeweilig anderen beiden Rabattaktionen ein. Das könnte dein Problem lösen.

Hallo, konntet ihr das Problem lösen?

Wir möchten eine ähnliche Rabattstaffel auf Basis der Warenkorbhöhe umsetzen. Dazu habe ich unter dem Punkt „Rabatte“ mehrere Rabatte mit unterschiedlichen Regeln angelegt. Über den Rule Builder habe ich die Warenkorbhöhe definiert und dieser dann einen bestimmten Rabatt zugewiesen. Jedoch funktioniert der Gutschein nicht im Checkout. Es kommt allerdings auch keine Fehlermeldung, aber ein Rabatt wird leider nicht abgezogen.

Für Ideen und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Ich kann mir vorstellen, dass bei heinel das Problem ist, dass sich die Bedingungen überschneiden.
Bedingung 1: Die Gesamtanzahl Produkte im Warenkorb größer gleich 50 gilt für alle Stückzahlen von 50 bis unendlich.
Bedingung 2: Die Gesamtzahl Produkte im Warenkorb größer gleich 150 gilt für alle Stückzahlen von 150 bis unendlich.
Aber: 160 ist größer als 50 und größer als 150. Welchen Rabatt soll das Shopsystem jetzt nehmen? Den ersten oder den zweiten? Da es das nicht weiß, gibt es einen Fehler aus.

@digitalsales Prüfe mal, ob bei dir die Rabattfunktion grundsätzlich funktioniert. Also ohne Bedingungen etc. Wenn die Rabattfunktion grundsätzlich funktioniert, kannst du im zweiten Schritt mit einer Bedingung arbeiten und prüfen, ob der Rabatt funktioniert. Wenn das klappt, arbeite dich langsam vor :slight_smile: