"Nicht kombinieren mit" bei "Rabatte & Aktionen" verhält sich seltsam

Guten Tag alle zusammen,

wir haben in unserem Shop eine vom Warenkorbwert abhängige Rabattstaffel in der folgenden Ausprägung:

  • 750 bis 1500 € - 5% Rabatt
  • 1500 bis 3000 € - 10% Rabatt
  • 3000 bis 5000 € - 15% Rabatt
  • über 5000 € - 20% Rabatt

Ich habe den Warenkorbrabatt anhand des Warenkorbwertes über den Rulebuilder realisiert, was auch sehr gut funktioniert. Allerdings gibt es eine mathematisch nachvollziehbaren Spezialfall, der Beispielsweise zwischen 1500,00 und 1665,55 € auftritt. Und zwar rutscht ein Warenkorbwert von 1600 €  durch den 10% Rabatt auf 1440 €. Dadurch zieht die 5% Rabattstaffel und der Kunde bekommt nochmal einen Warenkorbrabatt.

Folgende Lösungsansätze habe ich schon erfolglos probiert:

  • Die  “Nicht kombinieren mit” -Einstellung in  “Rabatte & Aktionen” sorgt dafür, dass die eingestellte Rabattstaffel gar nicht mehr greift.
  • Über den " Rule Builder" habe ich versucht über “Positionen Gesamtpreis” und “Positionen des Typs” eine Logik abzubilden, die das doppelte Anwenden von Rabattstaffeln verhindert. Was leider auch nicht funktioniert hat.

Hat jemand sowas schonmal erfolgreich eingerichtet?

Viele Grüße

Christian Rademaker

Hallo Christian,
Ich stehe gerade vor demselben Problem.
Hast du eine Lösung finden können?

Grüße

Dennis

Hallo Dennis,

eine richtige Lösung haben wir leider nicht gefunden und nach unserem Wissenstand ist das Problem auch noch nicht durch Shopware gelöst worden. Wir haben allerdings einen Workaround entwickelt, der zumindest bei unserem Anwendungsfall funktioniert:

  • Einen 5% Rabatt der ab 750 € greift
  • Einen 5% Rabatt der ab 1500 € greift
  • Einen 5% Rabatt der ab 3000 € greift
  • Einen 5% Rabatt der ab 5000 € greift

Wichtig ist hierbei, dass man als Rabattbezugspunkt in der Rulebuilder Bedingung für die „Warenkorb-Regeln“ „Zwischensumme aller Positionen“ auswählt.

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

vielen Dank für deinen Tipp!

Leider scheint diese Lösung für uns nicht zu funktionieren.
Die Regel „Zwischensumme aller Positionen > …“ wird ignoriert. Der Rabatt wird angewendet unabhängig davon, wie viel oder wenig sich im Warenkorb befindet.

Außerdem wollen wir alle Wert-Gutscheine für diese Rabattaktion unberücksichtigt lassen. Die Regel die sonst problemlos funktioniert, greift hier ebenfalls nicht.

Ich habe auch mit unterschiedlichen Prioritäten versucht zu arbeiten, bis her jedoch erfolglos.

Ich bin wieder mal ahnungslos wieso dieses Problem besteht bzw. wie es zu lösen ist. Schon langsam habe ich keine Geduld mehr mit Shopware … ständig treten unvorhergesehene Probleme auf!! -.-

Gibt es vielleicht weitere Tipps, wie ich diese Rabattstafel richtig implementieren kann.

Best Grüße,
Ben