Rabatte und Buchhaltung

Hallo,
mich würde mal interessieren wie ihr mit Rabatten im Shop umgeht und der späteren Verbuchung des Rabatts. Vor allem die Zuordnung zum Sachkonto. Die Konten heißen wohl so etwas wie Erlösminderung.

Beispiel: ich gewähre einen 3 Euro Rabatt auf bestimmte Produkte. Dem Rabatt kann ich ja keine Artikelnummer zuordnen. Und selbst wenn ich es könnte wäre damit nicht gewonnen. Der Betrag von 3 Euro müsste ja je nachdem welchen Steuersatz das Produkt hat er hat auf ein anderes Konto gebucht werden. Das ist ja ein viel zu komplexe Sache um es bereits im Warenkorb richtig aufzuteilen.

Wir nutzen Easy Bill als Rechnungsprogramm.

Bucht ihr Rabatte im Nachhinein auf die Konten manuell oder habt ihr da eine Automatisierung drin?

LG Robin

Du könntest auch dieses Plugin nutzen: Gutschein-Rabatt auf Produkte verteilen | Shopware Store

Viele Grüße

Vielen Dank. Das hatte ich schon einmal gesehen. Es löst allerdings nicht das Problem dass Erlösminderungen auf ein extra Sachkonto buchen.

Ich hatte mich eben noch einmal mit unserer Buchhaltung unterhalten um hier auch mal eine eventuelle Lösung darzustellen.
Buchhalterisch scheint es nicht relevant zu sein, dass der Rabatt auf ein extra Konto kommt. Solange der Betrag im Vorfeld abgezogen ist und der Kunde den geminderten Betrag bezahlt, soll das wohl ausreichend sein und es kommt auf das ganz normale Erlöskonto.

LG Robin