"Darstellungswechsel deaktivieren" in SW5 ohne Funktion

Ich kann in SW5 mit dem Standardlayout nicht den User zwischen den Sichten der Darstellung umschalten lassen. Die Funktion „Darstellungswechsel deaktivieren“ hat keine Auswirkung. Kann mir jemand sagen, ab welcher Version das wieder funktionieren wird?

Wenn du das Layout des Kategorielistings meinst, das geht ab der 5er nicht mehr bzw. kannst nur noch Du im Backend entscheiden wie es im Frontend dargestellt wird, der Kunde kann das nicht mehr selbst bestimmen. Gab es hier aber auch schon mal das Thema, da gibt es auch eine etwas ausführlichere Antwort von Shopware, finde ich nur gerade nicht, bin nur am Handy.

Hat denn jemand eine Lösung gefunden (oder auch Plugin) welches den Nutzern im Frontend einen Darstellungswechsel erlaubt ? Ich bin derzeit mit einem Relaunch beschäftigt. Viele meiner befragten Personen bemängeln teilweise die Dartsellung der Produkte. Ich würden den Nutzern daher gerne die Option bieten diese selbstständig zu wechsel. So wie es vemutlich auch in SW4 möglich war.

Ich finde es extrem schwach so eine essentielle Funktion nicht einzubauen. Wäre schön wenn jemand mal den Link zur Stellungnahme einstellen könnte, ich such mir seit fast einer Stunde die Finger wund. :frowning: