"Ähnliche Artikel" funktioniert nicht richtig

Hallo, bei uns werden als “ähnliche Artikel” alle möglichen angzeigt, nur keine ähnlichen. Ich habe keine Cross-Selling-Artikel erstellt, sondern möchte, dass die ähnlichen Artikel einfach aus der selben Kategorie kommen. Vermutlich liegt das Problem daran, dass jeder Artikel 2 Kategorien zugeordnet ist: der Systemkategorie “alle” und dann noch der jeweiligen individuellen Kategorie, z.B. “grün”. Nun habe ich probiert, die Kategorie “alle” bei einem Test-Artikel zu löschen, aber dann wird er gar nicht mehr durch die Suche gefunden. Frage: Müsste ich nun alle “Unter-Kategorien” wie “grün” und “blau” parallel zur Systemkategorie (also auf der selben Ebene, was mir aber bisher nicht gelingt) anlegen oder liegt das Problem woanders?

[quote=“Elke”]Hallo, bei uns werden als “ähnliche Artikel” alle möglichen angzeigt, nur keine ähnlichen. Ich habe keine Cross-Selling-Artikel erstellt, sondern möchte, dass die ähnlichen Artikel einfach aus der selben Kategorie kommen. Vermutlich liegt das Problem daran, dass jeder Artikel 2 Kategorien zugeordnet ist: der Systemkategorie “alle” und dann noch der jeweiligen individuellen Kategorie, z.B. “grün”. [/quote] Hi, wenn Du nichts unter Cross-Selling anlegst, holt er sich zufällige Artikel auch die, die eigentlich nicht ähnlich sind. Du solltest unter Cross-Selling schon die ähnlichen Artikel manuell eingeben. In den Grundeinstellung/Storefront/Cross-Selling kannst Du eingeben wie viele Artikel angezeigt werden sollen.

Hi Petra, sicher? Ich habe aber mehrfach hier im Forum gelesen, dass die “ähnlichen Artikel”, wenn keine als Cross-Selling definiert wurden, automatisch aus der selben Kategorie genommen werden, was ja auch sehr sinnvoll wäre? z.B. hier: topic727.html http://wiki.shopware.de/Neu-Cross-Selli … l_305.html

Ja ist richtig. Wenn Du einen Artikel mehreren Kategorien zugeordnet hast, erscheinen die auch dann unter ähnliche Artikel! So war es jedenfalls bei mir und ich hatte mich damals auch gewundert wo die her kommen. Mittlerweile hab ich das ganz entfernt.

Und das ist ja mein Problem: Sie Systemkategorie *kann* ich nicht entfernen, die selbst angelegte *will* ich logischerweise nicht entfernen…

[quote=“Elke”]Und das ist ja mein Problem: Sie Systemkategorie *kann* ich nicht entfernen, die selbst angelegte *will* ich logischerweise nicht entfernen…[/quote] Genau und deshalb solltest Du sie manuell hinzufügen.

Hi, er holt sich die „ähnlichen Artikel“ eben tatsächlich aus der Kategorie, in welcher der User aktuell ist wenn er den Artikel anschaut. Daher sind die Ergebnisse je nach Kategorie mal sinnvoller und mal weniger sinnvoll. Am besten ist es in der Tat also, wie Petra sagte, das manuell zu pflegen. Da ist im Moment noch schlecht gelöst im backend, weil man erst vom eine Artikel die Art.-Nr raus suchen muss usw. Das wird aber in der 4.0 wesentlich intuitiever … LG, AS

Ok, danke für Eure Antworten. Schade, ich dachte, es ginge auch noch einfacher… Aber auf die 4er Version möchte ich jetzt auch nicht warten…