Prüfung Geschäftskunden in einem B2B + B2C Shop

Hallo,

wir betreiben einen Shop der für Geschäftskunden, wie auch für Privatkunden genutzt wird. Bei Geschäftkunden handelt es sich teilweise um um sehr große Kunden mit vielen Adressen (z.B. Kommunen).

Frage: wie prüft ihr ob ein Kunde ein Geschäftskunde ist um dann beispielsweise andere Zahlarten (Rechnung) freizuschalten? Baut ihr weitere Validierungsmerkmale in der Registrierung ein oder erst wenn ein Kunde über Rechnung zahlen möchte muss er selbst tätig werden und manuell (Mail oder separates Kontaktformular Bescheinigungen / UST-ID) vorlegen)?

Shopware bietet im Standard an, dass man bei „Ich bin“ Privat- oder Geschäftskunde auswählen kann und dann beispielsweise bei Geschäftskunden die UST-ID einblenden lassen lassen. Reicht es diese als Pflicht zu setzen oder muss hier die UST-ID Tiefenprüfung wie die Adressprüfung bei Umsatzsteuer-(USTID)-Validierung PRO für B2B (SW6) | Shopware Store eingebaut werden? Streng genommen bräuchte man das UST-ID Feld als Pflichtfeld nur bei Geschäftskunden, die Sendungen ins Ausland schicken. Wir wollen das so wenig umständlich wie möglich machen. Ein Uploadformular bei der Registrierung, bei dem man das Vereinsregister oder Gewerbeschein hochladen oder die Angabe Unternehmenswebseite kann gibts ja auch noch, ist aber kein Standard.

Shop: derzeit Shopware 5.7. Upgrade auf Shopware 6.4 in Planung.

Würde mich weiterhin interessieren. Mittlerweile sind wir auf Shopware 6.5 und demnächst auf 6.6.

Eine Möglichkeit wäre ein Registrierungsformular für eine Kundengruppe (z.B. Firmen) zu verwenden. Dort könnt ihr auch explizit auf Firmenkunden einschränken.

Dann kann der Kunde direkt nach der Registrierung als Standard-Kunde einkaufen und ihr bekommt eine Mail zur Prüfung. Nach Freischaltung im Admin kann der Kunde als „Firma“ einkaufen. Zur Kundengruppe könnt ihr dann andere Zahlarten, Preise, Versandbedingungen, etc. einstellen.

Eine Validierung braucht ihr eigentlich nicht. Außer ihr möchtet steuerfrei ins Ausland versenden. Ansonsten geht es halt auf euer Risiko - Rechnungskauf für Firmen zum Beispiel.

Aber auch da gibt es Möglickeiten, wie z.B. Billie der sichere B2B-Rechnungen anbietet. Billie ist z.B. auch in Mollie integriert.