Prüfung Geschäftskunden in einem B2B + B2C Shop

Hallo,

wir betreiben einen Shop der für Geschäftskunden, wie auch für Privatkunden genutzt wird. Bei Geschäftkunden handelt es sich teilweise um um sehr große Kunden mit vielen Adressen (z.B. Kommunen).

Frage: wie prüft ihr ob ein Kunde ein Geschäftskunde ist um dann beispielsweise andere Zahlarten (Rechnung) freizuschalten? Baut ihr weitere Validierungsmerkmale in der Registrierung ein oder erst wenn ein Kunde über Rechnung zahlen möchte muss er selbst tätig werden und manuell (Mail oder separates Kontaktformular Bescheinigungen / UST-ID) vorlegen)?

Shopware bietet im Standard an, dass man bei „Ich bin“ Privat- oder Geschäftskunde auswählen kann und dann beispielsweise bei Geschäftskunden die UST-ID einblenden lassen lassen. Reicht es diese als Pflicht zu setzen oder muss hier die UST-ID Tiefenprüfung wie die Adressprüfung bei Umsatzsteuer-(USTID)-Validierung PRO für B2B (SW6) | Shopware Store eingebaut werden? Streng genommen bräuchte man das UST-ID Feld als Pflichtfeld nur bei Geschäftskunden, die Sendungen ins Ausland schicken. Wir wollen das so wenig umständlich wie möglich machen. Ein Uploadformular bei der Registrierung, bei dem man das Vereinsregister oder Gewerbeschein hochladen oder die Angabe Unternehmenswebseite kann gibts ja auch noch, ist aber kein Standard.

Shop: derzeit Shopware 5.7. Upgrade auf Shopware 6.4 in Planung.